Wohnzimmer

Pixabay

Online-Rechner: Wie Coronoa-sicher ist mein Wohnzimmer?

Forscher des MIT haben einen interaktiven Rechner entwickelt, der das Risiko einer Corona-Infektion auf Basis der Raumfaktoren errechnet.

Die Bedienung des Rechners ist simpel: Man muss lediglich einige Eckdaten angeben, wie Fläche, Raumhöhe, die Anzahl der Personen, welche Art Masken sie tragen und ob Fenster geöffnet oder geschlossen sind bzw. der Raum über eine sonstige Belüftung verfügt. Am Ende spuckt das Tool eine Einschätzung aus, wie lange sich eine bestimmte Anzahl Personen in dem Raum aufhalten kann, bevor eine Ansteckung mit dem Coronavirus über die ausgestoßenen Aerosole erfolgt.

Raumrechner

Screenshot indoor-covid-safety.herokuapp.com

So wäre zum Beispiel ein 35 Quadratmeter großes Wohnzimmer mit 2,5 Meter Raumhöhe, geschlossenem Fenster und 2 Personen mit Stoffmasken für 14 Minuten „sicher“. Würden allerdings 5 Personen in diesem Raum Weihnachten feiern, wäre ihre Sicherheit bereits nach 6 Minuten nicht mehr gewährleistet.

Zum Raumrechner

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 2. Dezember 2020 (WJLED)