Fußball

Unsplash.com

Dieses kuriose Tor lässt die ÖFB-Damen um die EM bangen

Ein 0:0 zwischen Schottland und Finnland hätte für das Damen-Nationalteam die fixe Teilnahme an der Europameisterschaft 2022 bedeutet. Ein äußerst kurioses Last-Minute-Tor hat diese Hoffnung aber vorerst zunichte gemacht.

Die Österreicherinnen haben Dienstagabend mit dem Sieg über Serbien (1:0) die Basis für die mögliche Teilnahme an der Europameisterschaft 2022 in England gelegt. Die Augen des Teams waren danach auf die Partie zwischen Schottland und Finnland gerichtet. Ein 0:0 hätte für die ÖFB-Damen einen Fixplatz unter den drei besten Gruppenzweiten bedeutet. Durch die 0:1-Niederlage der Schottinnen müssen die Österreicherinnen nun als aktuell zweitbeste Gruppenzweite noch bis Februar zittern, wenn die im September abgesagten Spiele nachgeholt werden. Zwei Teams sind noch in der Lage, Österreich zu verdrängen.

Kurioser Treffer in der 95. Minute

Der Treffer, der für die ÖFB-Damen das Bangen um die EM-Teilnahme bedeutet, hätte kurioser nicht ausfallen können: In der 95. Minute laufen erst zwei Schottinnen ineinander, dann gelingt den Finninen ein mustergültiger Konter, bei dem die schottische Torfrau trotz eines Ausrutschers den Ball abblockt, der dann aber einer Finnin an den Kopf springt und letztendlich im Tor landet.

ÖFB-Frauen erkämpfen Erfolg gegen Serbien (sport.ORF.at)

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 2. Dezember 2020 (WJLED)