Katze sorgt bei der Ö3-Wetterstation in Krumbach für 24 cm Schnee

ZAMG

Diese Katze sorgt für 24 cm Schnee

Bei der Ö3-Wetterstation Krumbach in der Buckligen Welt liegt zurzeit kein Schnee. Gestern hat die automatische und gut gewartete Station aber plötzlich 24 cm Schneehöhe gemeldet. Wie das?

Die Meteorologen der ZAMG und bei Ö3 stehen vor einem Rätsel, als sie die Tafel mit den Messwerten sehen:

Katze sorgt bei der Ö3-Wetterstation in Krumbach für 24 cm Schnee

ZAMG

Katze hat Schneemessung irritiert

Zufällig gibt es an dieser Station zur Zeit aber eine experimentelle Testanordnung der ZAMG mit einer Kameraüberwachung für Vergleichszwecke. Der zuständige Meteorologe auf der ZAMG hat seinen Augen nicht getraut, als er gesehen hat, was der kuriose Grund für die plötzliche Schneehöhe von 24 cm war: Eine Katze hat es sich auf dem Schneemessbrett gemütlich gemacht. Sie hat ihre Aufmerksamkeit längere Zeit auf ein Mäuseloch ganz in der Nähe gerichtet.

(VK/AH)