Daniel Craig als James Bond

2020 DANJAQ, LLC AND MGM. ALL RIGHTS RESERVED.

Auf diese Filme dürfen wir uns 2021 freuen

Falls sich das Leben in den nächsten Monaten normalisiert und Kinos wieder öffnen sollten, gibt es jede Menge Filme, auf die wir uns freuen können.

Dazu gehört, das ist nicht mehr neu, das jüngste „James Bond“-Abenteuer, das nach mehrfacher Verschiebung derzeit für den April angekündigt ist. Doch das Jahr 2021 verspricht auch noch viele andere Kino-Highlights.

„Nomadland“

Venedig war das erste internationale Filmfestival, das nach Beginn der Pandemie wieder wie geplant stattfand - real, vor Ort, in Kinos. Am Ende triumphierten Frauen: Der Goldene Löwe für den besten Film ging an „Nomadland“ der Regisseurin Chloe Zhao. Oscar-Gewinnerin Frances McDormand spielt darin eine Frau, die nach dem wirtschaftlichen Zusammenbruch ihre Habseligkeiten in ein Auto packt und als Nomadin durch die USA fährt. Der Film könnte gute Chancen bei den Golden Globes und Oscars (erst im April) haben und bei uns im März anlaufen.

Tom Cruise im Doppelpack

Vor mehr als 30 Jahren zog sich Tom Cruise eine Kampfpilotenuniform an und feierte mit „Top Gun“ weltweit Erfolge. Nun kehrt dieser Maverick zurück, wenn auch als Ausbilder. An seiner Seite sind Hollywood-Urgesteine Val Kilmer und Ed Harris, aber auch neue Gesichter wie Miles Teller („Whiplash“) zu sehen. „Top Gun: Maverick“ (Start im Juli) ist allerdings nicht das einzige Spektakel mit Tom Cruise. Der 58-Jährige schreckt vor Action nicht zurück und stand auch für „Mission Impossible 7“ vor der Kamera. Die Dreharbeiten im Frühjahr 2020 wurden wegen der Corona-Pandemie zwar unterbrochen, konnten mittlerweile aber fortgesetzt werden. Nun ist geplant, dass Cruise als Agent Ethan Hunt im November 2021 auf den Kinoleinwänden zu sehen ist.

Szene aus "Top Gun: Maverick"

Paramount / Everett Collection / picturedesk.com

Kämpferische Frauen

Scarlett Johansson und Alicia Vikander gehören zu den weiblichen Hollywoodstars, die sich bereits erfolgreich als Heldinnen in Actionfilmen bewiesen haben - und als solche auch im neuen Kinojahr ihre Schlagkraft unter Beweis stellen wollen. Johansson bekommt als „Black Widow“ (geplanter Start im Mai) von Regisseurin Cate Shortland ihren ersten eigenen Film als Marvel-Heldin, während Alicia Vikander bereits zum zweiten Mal die unerschrockene Kämpferin Lara Croft aus dem Computerspiel „Tomb Raider“ verkörpern darf. Wann „Tomb Raider 2“ startet, ist aber noch unklar.

„West Side Story“

Steven Spielberg ist zwar schon über 70 Jahre alt, doch an Ruhestand denkt der dreifache Oscar-Gewinner noch nicht. Stattdessen hat er sich als nächstes einen Musical-Klassiker vorgenommen und neu verfilmt: „West Side Story“ erzählt die bekannte Liebesgeschichte, die wegen rivalisierender Banden unmöglich erscheint. Jungschauspieler Ansel Elgort („Die Bestimmung“) und die noch unbekannte Rachel Zegler übernahmen als Tony und Maria die Hauptrollen. Auch Rita Moreno, die für den ersten „West Side Story“-Film von 1961 einen Oscar als beste Nebendarstellerin gewann, ist in einer Nebenrolle wieder mit dabei. Der Kinostart ist für Dezember geplant.

Szene aus "West Side Story"

20th Century Studios / Everett Collection / picturedesk.com

„Minions“

Kleine gelbe Wesen mit einem Faible für Chaos und Anarchie: Die Minions standen in „Ich - Einfach unverbesserlich“ 2010 eigentlich nicht im Mittelpunkt, gewannen aber schnell die Herzen der kleinen und großen Zuschauer und bekamen fünf Jahre später ihren ersten eigenen Animationsfilm „Minions“. Jetzt folgt mit „Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss“ eine Fortsetzung, die zurückblickt auf die Anfänge von Gru und seinen gelben Begleitern. Derzeit ist ein Start für Juli angesetzt.

„Dune“

„Sicario“, „Arrival“ und „Blade Runner 2049“: Mit Werken wie diesen feierte Regisseur Denis Villeneuve bereits weltweit Erfolge. Ob er mit seinem nächsten Projekt daran anknüpfen kann? Der Kanadier nahm sich erneut einen Science-Fiction-Stoff vor und bringt zum Jahresende „Dune“ in die Kinos. Schon Mitte der 80er Jahre zeigte David Lynch Schauspieler Kyle MacLachlan auf dem Wüstenplaneten, nun ist es Timothee Chalamet („Call Me by Your Name“), der in dem hochkarätig besetzten Werk neben Stars wie Oscar Isaac, Josh Brolin, Stellan Skarsgard, Charlotte Rampling und Javier Bardem zu sehen ist. (dpa)

Szene aus "Dune"

Warner Bros / Everett Collection / picturedesk.com

Weitere Highlights

„The King’s Man: The Beginning“ (11. Februar)

Action mit Ralph Fiennes & Daniel Brühl
Regie: Matthew Vaughn

„Everybody’s Talking About Jamie“ (25. Februar)

Musical mit Max Harwood
Regie: Jonathan Butterell

„Raya und der letzte Drache“ (11. März)

Disney-Animation
Regie: Paul Briggs & Dean Wellins

„Morbius“ (19. März)

Comic-Action mit Jared Leto
Regie: Daniel Espinosa

The Father (22. April)

Drama mit Olivia Coleman & Anthony Hopkins
Regie: Florian Zeller

„A Quiet Place 2“ (22. April)

Horror mit Emily Blunt
Regie: John Krasinski

„Godzilla vs. Kong“ (21. Mai)

Monster-Action mit Alexander Skarsgård
Regie: Adam Wingard

„Fast & Furious 9“ (27. Mai)

Action mit Vin Diesel, John Cena & Charlize Theron
Regie: Justin Lin

„Conjuring 3: Im Banne des Teufels“ (3. Juni)

Horror mit Patrick Wilson & Vera Farmiga
Regie: Michael Chaves

„Ghostbusters: Legacy“ (11. Juni)

Fantasy Komödie mit Bill Murray
Regie: Jason Reitman

„Space Jam 2“ (16. Juli)

Animation/Abenteuer mit LeBron James & Don Cheadle
Regie: Malcolm D. Lee

„Old“ (22. Juli)

Horror mit Gael García Bernal
Regie: M. Night Shyamalan

„Jungle Cruise“ (29. Juli)

Abenteuer mit Dwayne Johnson & Emily Blunt
Regie: Jaume Collet-Serra

"Suicide Squad 2“ (5.August)

Comic-Action mit Margot Robbie, Jared leto & Idris Elba
Regie: James Gunn

„Hotel Transsilvanien 4“ (6. August)

Animation
Regie: Jennifer Kluska & Derek Drymon

„The Batman“ (1. Oktober)

Comic-Action mit Robert Pattinson & Zoë Kravitz
Regie: Matt Reeves

„The Last Duel“ (14. Oktober)

Geschichts-Drama mit Matt Damon, Adam Driver & Ben Affleck
Regie: Ridley Scott

„Halloween Kills“ (14. Oktober)

Horror mit Jamie Lee Curtis
Regie: David Gordon Green

„Eternals“ (Kinostart: 4. November)

Comic-Action mit Angelina Jolie, Selma Hayek, Kit Harington & Richard Madden
Regie: Chloé Zhao

The Matrix 4 (22. Dezember)

Science Fiction mit Keanu Reeves, Carrie-Anne Moss & Jada Pinkett Smith
Regie: Lana Wachowski

Ö3-Wecker mit Philipp Hansa, 4. Jänner 2021 (MB)