Elon Musk

BRITTA PEDERSEN / AFP / picturedesk.com

Tesla-Chef Elon Musk ist reichster Mensch der Welt

Damit hat er Amazon-Boss Jeff Bezos überholt und liegt mit einem Vermögen von 188,5 Milliarden Dollar auf Platz eins des Milliardärs-Ranking „Bloomberg Billionaires Index“.

Seit Donnerstag ist es fix, der exzentrische Firmenchef Elon Musk ist der reichste Mensch der Welt. Grund dafür ist aktuelle Aktienkursanstieg des Elektroauto-Herstellers Tesla um ungefähr fünf Prozent.

Elon Musk, der neben Tesla auch die Weltraum-Unternehmung SpaceX erfolgreich führt, liegt in der Bloomberg-Milliardärs-Rangliste knapp vor Amazon-Gründer Jeff Bezos. Dahinter kommen mit einem Vermögen von 130 Milliarden Dollar der Microsoft-Mitgründer Bill Gates, der französische Unternehmer Bernard Arnault (114 Milliarden Dollar) und Facebook-Gründer Mark Zuckerberg (100 Milliarden Dollar).

Sowohl Musk als auch Bezos, der seit Oktober 2017 die Top-Position in Bloombergs Superreichen-Charts hielt, profitieren als Großaktionäre ihrer Unternehmen sehr stark von deren guter Entwicklung an der Börse. Teslas Aktie ist in den vergangenen zwölf Monaten um mehr als 700 Prozent gestiegen. Trotz noch recht geringer Produktion und nur bescheidener Gewinne ist das Unternehmen schon länger der mit Abstand am höchsten gehandelte Autobauer der Welt. Im November erst überholte Musk den drittplatzierten Bill Gates im Bloomberg-Ranking.

So funktioniert der „Bloomberg Billionaires Index“

Bei den Angaben in Milliardärs-Charts wie dem „Bloomberg Billionaires Index“ oder den „Forbes“-Listen handelt es sich allerdings lediglich um Schätzwerte, die auf öffentlich zugänglichen Informationen zu Vermögenswerten wie Aktien, Immobilien, Kunstobjekten und anderen Luxusgütern basieren. Teilweise sind die Schätzungen umstritten. In der „Forbes Billionaires List“ rangierte Musk mit einem Vermögen von 173,2 Mrd. Dollar zuletzt noch an zweiter Stelle - deutlich hinter Bezos, der es dort auf 185,9 Mrd. brachte.

(APA/KO)