Ein Glas Bier

Pixabay

Bier um 1,7 Millionen Euro aus Brauerei gestohlen

Na Prost! Das haben sich wohl auch einige Mitarbeiter der Brauerei Puntigam in Graz gedacht und sich das Feierabendbier regelmäßig aus der Arbeit mitgehen lassen. Das hat jetzt ein Nachspiel.

Der Fall soll demnächst vor das Straflandesgericht Graz gehen: Die Staatsanwaltschaft Leoben hat 24 Personen teils wegen schweren gewerbsmäßigen Diebstahls im Rahmen einer kriminellen Vereinigung, Hehlerei, Veruntreuung und Abgabenhinterziehung angeklagt. Die Unregelmäßigkeiten waren 2017 aufgefallen, zwölf Mitarbeiter waren damals fristlos entlassen worden.

Bier wird in ein Glas gezapft.

Pixabay

Ein Staatsanwalt aus Leoben, hat die Anklage nach umfangreichen Ermittlungen Ende 2020 fertiggestellt. Laut Anklage wurde der Diebstahl von 2009 bis November 2017 verübt und zwar direkt aus dem Gelände der Brauerei hinaus. Belastende Bilder aus Überwachungskameras wurden ausgewertet. Zu sehen ist, wie Mitarbeiter Bier offenbar einfach mitgenommen haben. Sie sollen den Alkohol dann weiterverkauft haben, lautet der Vorwurf. Neben dem Wert des gestohlenen Biers geht es auch um Abgabenhinterziehung, denn es soll dem Staat Biersteuer in der Höhe von rund 240.000 Euro entgangen sein.

(APA/MH)