David Alaba ballt die Faust

HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

David Alaba wechselt zu Real Madrid

David Alaba muss jetzt schnell einen Spanisch-Kurs belegen, denn der Fußballstar wechselt vom FC-Bayern zu Real Madrid.

Die Gerüchte über den Transfer gibt es ja schon länger, jetzt ist es fix: David Alaba bekommt einen Vier-Jahres-Vertrag und zehn Millionen Euro Jahresgehalt! Die langen Streitigkeiten mit den Bayern sind vorbei, erst im November zog der FC-Bayern das Vertragsangebot an Alaba zurück, da die Gehaltsvorstellungen des Wieners nicht mit denen des Vereins übereingestimmt haben. Jetzt also das Weiße Ballett!!

Die spanische Zeitung „Marca“ berichtete der 28-jährige Wiener habe beim Team von Zinedine Zidane einen Vierjahresvertrag unterschrieben und bereits den Medizincheck bestanden. Alabas Vertrag bei Bayern München läuft am 30. Juni aus - er kann damit ablösefrei zu den Spaniern wechseln.

Der Verteidiger war seit 2008 bei den Münchnern, gewann zwei Mal die Champions League und neun Mal die Meisterschaft.
Alaba, der auf einen Marktwert von 65 Millionen Euro geschätzt wird, war bei Topclubs in ganz Europa im Gespräch, unter anderem bei Manchester City, Paris Saint-Germain, dem FC Liverpool und dem FC Chelsea. Im Dezember war er zum siebten Mal zu Österreichs Fußballer des Jahres gewählt worden.

(APA/KO)