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Nadelöhr für Pendler nach Wien
Die knapp 900 Meter lange Hangbrücke ist seit ihrem Bau im Jahr 1973 sehr stark befahren. Mittlerweile weist das Tragwerk durch die fast 50-jährige Nutzung massive Schäden am Über- und Unterbau sowie an den Brückenlagern auf. Die Stadt Wien hat sich dazu entschieden, das Bauwerk abschnittsweise komplett neu zu errichten.
Neubau dauert bis 2023
Während der gesamten zweieinhalbjährigen Bauzeit soll die Brücke in beiden Richtungen befahrbar bleiben. Allerdings steht den Verkehrsteilnehmern pro Fahrtrichtung nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, und das bei einem erlaubten Höchsttempo von 30 km/h. Da dieser Abschnitt mit 34.000 Fahrzeugen täglich zu den wichtigsten Wiener Stadtein- und ausfahrten zählt, sind Staus vor allem in der Anfangszeit vorprogrammiert. Wenn es die Verkehrslage notwendig macht, wird der Verkehr zusätzlich über die Kuchelauer Hafenstraße umgeleitet.
Öffis sind verstärkt unterwegs
Die Buslinien 401, 402 und 403 sind für bessere Anschlüsse an die parallel verlaufende Schnellbahn öfter unterwegs. Zudem verweist die Stadt Wien auf den ausgebauten Radweg über die Kuchelauer Hafenstraße und den Hafenbegleitdamm, wo eine provisorische Brücke errichtet wurde.
„Ö3-Verkehrsservice“, 19. Jänner 2021 (BW)