Veganes Essen

pixabay.com

Erstes veganes Restaurant mit Michelin-Stern in Europa

Steinpilze, Rotalgen, Seesalat, Wacholderbeeren, Schwarzwurzeln...die Liste an rein pflanzlichen Produkten ist lange, die auf derat raffinierte Weise zubereitet werden, dass das französische Lokal „ONA“ mit einem Michelin Stern ausgezeichnet wurde, als erstes in Europa.

Im süd-west-französischen Ares kommt man komplett ohne tierische Produkte aus, dafür wird unter anderem mit Pinienkernen, Sellerie, Sake oder Tonkabohnen gearbeitet. Allein der Anblick der Fotos auf dem Instagram-Account des Restaurants ist ein Augenschmaus.Doch nicht nur darauf kommt es an, der Geschmack ist natürlich a usschlaggebend. Die Anstrengungen wurden belohnt, ab jetzt darf sich das „ONA“ mit einem Michelin-Stern schmücken.

„Es hat sich angefühlt, als hätte mich ein Zug überrollt“, schilderte die Chefin des Restaurants „ONA“ in Ares, Claire Vallee, ihre Überraschung über den Anruf vom Michelin-Führer. Zusätzlich zum klassischen Michelin-Stern erhielt das „ONA“ auch einen der erst vergangenes Jahr eingeführten grünen Sterne für Restaurant mit besonders hohen ethischen Standards.

Claire Vallee gründete das „ONA“ in Ares bei Bordeaux 2016 mit Hilfe von Crowdfunding und dem Kredit einer Öko-Bank. „ONA“ steht für „Origine Non Animale“, also für Zutaten, die nicht tierischen Ursprungs sind. Vallees Lokal ist zur Zeit wegen der Corona-Restriktionen in Frankreich geschlossen.

Die Gründungsphase war gar nicht so einfach, wie die Restaurant-Chefin erzählte. Sie selbst hatte zunächst Zweifel, „ob wir gut genug sind, weil pflanzenbasiertes Kochen schwierig und innovativ ist“. Zudem hätten traditionelle Banken ihr keinen Kredit geben wollen. „Sie sagten, die Aussichten für Veganismus und pflanzenbasierte Kost seien zu unsicher“, sagte die Restaurant-Chefin, die mit ihrem Lokal aber den Nerv der Zeit traf.

Weltweit gibt es übrigens nur zwei vegane Lokale mit einem Michelin-Stern. Eben das „ONA“ sowie das „Kajitsu“ in New York.

(APA/KO)