FFP2 Maske

Hygiene Austria

So viel kosten FFP-2 Masken im Supermarkt

Ab Montag, 25. Jänner 2021 ist das Tragen von FFP-2 Masken beim Einkaufen oder auch in den Öffentlichen Verkehrsmitteln Pflicht. Bisher waren die medizinischen Masken vorrangig im Internet oder in Apotheken zu hohen Preisen erhältlich. Jetzt aber kündigen etliche Supermärkte den Verkauf von FFP-2 Masken an. Und das deutlich günstiger!

Die Diskonter Hofer und Lidl, die Handelskette Spar, sowie der Rewe-Konzern (Billa, Merkur, Penny, Bipa, Adeg) verkaufen die sogenannten „Filtering Face Piece“-Masken der Schutzkategorie 2 ab morgen, Donnerstag, zum Tiefpreis von 59 Cent per Stück.

Gekauft werden dürfen haushaltsübliche Mengen von maximal 5 Stück pro Kundin bzw. Kunde bei der Einzelpackung und einem Stück pro 10er-Packung, gaben Hofer sowie Rewe am Mittwoch in Aussendungen bekannt.

Österreichische Produkte von Hygiene Austria

Im Ö3-Interview bestätigt ein Sprecher des REWE-Konzern, dass es sich bei den FFP2-Masken um regionale Produkte handelt. "Wir verkaufen ausschließlich Masken von „Hygiene Austria", die in Wiener Neudorf produziert werden“, so der Sprecher. Auch Spar bestätigt auf Nachfrage, vorrangig Produkte aus Österreich zu verkaufen.

Der Supermarkt MPreis hat auf Ö3-Nachfrage noch keinen offiziellen Verkaufspreis bestätigen können.

Der Nationalrat plant in seiner heutigen Sitzung, FFP2-Masken von der Mehrwertsteuer zu befreien.

Ö3-Hauptabendshow mit Thomas Kamenar, am 20. Jänner 2021 (VK / APA)