Wincent Weiss

Christoph Hardt / Action Press / picturedesk.com

Hass im Netz: Wincent Weiss kritisiert Umgang mit Promis

Beleidigt werden will niemand, auch keine Promis. Dass der Umgangston auf Social Media mitunter ein rauer ist, wissen wohl sehr viele schon aus persönlicher Erfahrung. Dem deutschen Singer-Songwriter Wincent Weiss reichts, er kritisiert die Umgangsformen mit Prominenten.

Der deutsche Popsänger stellt klar: „Bei dem Social-Media-Profil einer Person des öffentlichen Lebens sind nicht automatisch alle Regeln der Gesellschaft aufgehoben. Man kann dann nicht alles mit dieser Person machen und sie grundlos beleidigen“, sagte Weiss („Musik sein“, „Feuerwerk“) der Deutschen Presse-Agentur.

Wincent Weiss

Thomas Banneyer / dpa / picturedesk.com

„Wenn ich mir die Profile von Justin Bieber oder Shawn Mendes angucke, dann wird sich über die zerrissen. Wenn man sich das immer alles durchlesen und sich zu Herzen nehmen würde, dann käme man ja gar nicht damit klar“, sagte Weiss weiter.

Der in Schleswig-Holstein aufgewachsene und in München wohnende Musiker veröffentlichte am Freitag seine Single „Wer, wenn nicht wir“ über die besonderen Beziehungen zwischen Freunden und Liebespaaren. Sein drittes Album „Vielleicht irgendwann“ soll im Mai erscheinen.

(APA/KO)