Sia und David Gueta

Hitradio Ö3

So klappt das Distance-Song-Writing bei Sia & David Guetta

Vor bald zehn Jahren ist „Titanium“ erschienen. Ein Megahit mit gutem Beat und Wahnsinnsstimme. Seit damals funktioniert das Duo David Guetta und Sia einfach perfekt. Ihr neuester Song „Let’s Love“ ist aktuell ein Lieblingslied der Ö3-Gemeinde. Wie so ein gemeinsamer Hit im Distance-Song-Writing entsteht, das haben uns die beiden im Ö3-Interview erzählt.

Ö3-Beziehungscouch mit Sia und David Guetta

Wir haben die beiden getrennt voneinander befragt und abgecheckt, was für Erinnerungen sie an die Entstehung des Songs haben. Kleiner Spoiler: Sia war am Anfang gar nicht so begeistert von „Let’s Love“.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ö3-Moderatorin Tina Ritschl hat mit David Guetta gesprochen, Ö3-Reporter Max Bauer mit Sia - beides waren sehr entspannte Gespräche und bei beiden Interviews ist die Sprache auch auf „Let’s Love“ gekommen.

Während des ersten Lockdowns hat sich David Guetta bei Sia gemeldet und ihr gesagt: „Die Welt braucht uns! Wir müssen einen gute Laune-Song machen, der die Welt zusammenbringt“ So weit stimmt das auch, bestätigt Sia im Ö3-Interview, aber dann habe sie zu David Guetta gesagt: „Super Idee, aber ich habe gerade erst vor einer Woche einen Song veröffentlicht, bei dem es genau um diesen Zusammenhalt geht.“ Gemeint ist die Nummer „Together“.

„Ich habe gedacht, der Song wird scheiße“

Aber wenn die Anfrage von David Guetta kommt, muss Sia natürlich zusagen und so hat sie ihre Parts eingesungen und das Material durchgeschickt. Dann die Überraschung: Sia dachte eigentlich, der Song wird nichts, ihr Material wäre zu schlecht. Sie war richtig erstaunt, dass David Guetta doch noch so einen coolen Song aus „Let’s Love“ gemacht hat - mit fetten 80er Vibes. Sia meint im Ö3-Interview, die finale Version des Songs würde sie an „Love is a Battle Field“ erinnern, ein Lied von Pat Benatar aus dem Jahr 1983.

„Music“: Sia ist jetzt auch Regisseurin

Im Zoom-Interview hat Sia viel gelacht und sie hat sich ganz ohne schwarz-weißer Perücke vorm Gesicht gezeigt.

Sia im Ö3-Interview mit Max Bauer

Hitradio Ö3

Sia im Ö3-Interview mit Max Bauer

Wahrscheinlich, weil es eigentlich kein Interview mit der Sängerin Sia war, sondern mit der Regisseurin Sia. Sie hat nämlich ihren ersten Film gemacht, „Music“ heißt der und erscheint im Februar - Corona-bedingt nur im Streaming.
Hier geht’s zum Film-Trailer und was Sia zu ihrer ersten Regie-Arbeit zu sagen hat - das berichten wir dann zum Filmstart.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 27. Jänner 2021 (Max Bauer)