Voitsberg, Steiermark

Stadtgemeinde Voitsberg

Österreichreport 2021: Voitsberg ist glücklichster Bezirk

Die Österreicherinnen und Österreicher waren 2020 unzufriedener als 2019, es geht ihnen trotzdem besser, als man in Corona-Zeiten erwarten würde. Das geht aus einer Umfrage des Billa-Konzerns hervor. Außerdem ist Voitsberg der glücklichste Bezirk Österreichs!

Die 10 glücklichsten Bezirke

1. Voitsberg
2. Liezen
3. Leoben
4. Bruck-Mürzzuschlag
5. Graz-Umgebung
6. Sankt Johann im Pongau
7. Bludenz
8. Tamsweg
9. Weiz
10. Deutschlandsberg

Das Bundesländerranking

Beim Bundesländerranking liegen Vorarlberg und die Steiermark ex aequo auf Platz eins - gleich sieben von zehn Bezirken mit den glücklichsten Einwohnerinnen und Einwohnern liegen in der Steiermark. Besonders wohl fühlen sich die Bewohnerinnen und Bewohner in den Bezirken Voitsberg, Liezen und in Leoben. Die Zufriedenheit in Voitsberg ist offenbar auf zahlreiche Musikvereine, das Kulturangebot - wie zum Beispiel die Lipizzanerheimat in Piber - und auf die starke Vernetzung der Bevölkerung zurückzuführen. Die glücklichste Landeshauptstadt Österreichs ist Bregenz.

Voitsberg, Steiermark

Stadtgemeinde Voitsberg

Jüngere haben Freizeitaktivtäten eingeschränkt

Die Umfrage hat ergeben, dass sich vor allem die 18- bis 29-Jährigen durch die Corona-Maßnahmen in ihrer Freizeit stark eingeschränkt fühlen, sie haben ihre Freunde im Jahr 2020 seltener gesehen und generell weniger unternommen.

(H.F.)