Schloss Schönbrunn

pixabay.com

Heuriger im Schloss Schönbrunn geplant

Ein Heuriger im Schloss, das gab’s bis jetzt noch nicht. Ab Herbst sollen die Wiener*innen aber im Schloss Schönbrunn Heurigenfeeling erleben können.

Mit einem neuen Konzept soll das Freizeitangebot für die Bewohner von Wien erweitert werden. Der geplante Heurige soll ins Kontrollorstöckerl, das zwischen Orangerie (wo aktuell die Corona-Teststraße eingerichtet ist) und Haupteingang liegt, einziehen. Die Eröffnung ist für September oder Oktober geplant. Dank der neuen Gastro-Einrichtung sei das Schloss dann „endlich auch länger offen“, wie sich Panholzer freute.

Freizeitfeeling für Einheimische

„Ich möchte davon wegkommen“, sagte der Geschäftsführer der Schönbrunn Group, Klaus Panholzer, der „Presse“, „dass das Schloss nur als Touristenattraktion gesehen wird. Es soll sich als Naherholungsgebiet entwickeln.“

OK vom Bundesdenkmalamt

Die Heurigenpläne sind offenbar schon mit dem Bundesdenkmalamt abgestimmt, die Pacht für das Lokal sei bereits ausgeschrieben worden. Wer den Zuschlag bekommen hat, wird in Kürze bekannt gegeben.

(APA/KO)