Vincent Kriechmayr bei der Weltmeisterschaft 2021

FABRICE COFFRINI / AFP / picturedesk.com

Handy von Doppelweltmeister Kriechmayr eskaliert

Doppelsieg für Vincent Kriechmayr bei der Weltmeisterschaft in Cortina d’Ampezzo, das ist schon etwas Besonderes. Da gratuliert das „Who’s Who“ Österreichs. Allen voran Ex-Skistar Marcel Hirscher, der sich persönlich beim Doppelweltmeister gemeldet hat.

Nur drei Tage nach Gold im Super-G gewinnt Vincent Kriechmayr am Sonntag auch die Abfahrt bei der Weltmeisterschaft 2021. Kriechmayr machte sich damit auch zum erst dritten Speed-Double Gewinner der WM-Geschichte. Der Oberösterreicher ist nach Michael Walchhofer 2003 in St. Moritz zudem der erste ÖSV-Abfahrtsweltmeister seit 18 Jahren.

Marcel Hirscher gratuliert persönlich zum Doppelsieg

Vincent Kriechmayr bei der Weltmeisterschaft 2021

ANDREAS SOLARO / AFP / picturedesk.com

Grund genug für das „Who´s Who“ Österreichs zu gratulieren. Neben Bundespräsident Alexander van der Bellen hat auch Ex-Skistar Marcel Hirscher zum Hörer gegriffen. „Das hat mich natürlich sehr gefreut, habe schon länger nichts mehr von Marcel gehört“, erzählt Vincent Kriechmayr Ö3-Reporter Daniel Kulovits im Interview. Neben Hirscher hat auch Benni Raich Kriechmayr zu seinem Erfolg gratuliert.

Stille Freude statt Freudentränen

Vincent Kriechmayr bei der Weltmeisterschaft 2021

EXPA / APA / picturedesk.com

„Es ist schon etwas Besonderes, was mir hier gelungen ist“, gibt Kriechmayr im Interview zu, aber das sei noch lange kein Grund, Tränen zu vergießen. „Ich genieße das in Ruhe, kann meine Freude nicht nach außen zeigen“, so der Doppelweltmeister.

Vicent Kriechmayr

Ö3/Daniel Kulovits

Kurz nach dem Abschwingen im Ziel, hätte er kaum mit einem Sieg gerechnet, erzählt Kriechmayr kurz nach dem Rennen. Auf die Frage, wie sein Gefühl direkt nach dem Abschwingen war, antwortet er: „Nicht optimal, muss ich schon gestehen. Mich hat es bei der Traverse ein bisschen runtergedrückt, und im Flachen habe ich schon gemerkt, dass es mich ein paar Mal aus der Hocke rausgezogen hat. Ich habe nicht damit gerechnet, dass es für den Sieg reicht.“

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, am 15. Februar 2021 (VK / APA)