David Alaba

Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

Es ist fix: David Alaba stellt Weichen für seine Zukunft

In einer Pressekonferenz des FC Bayern München hat David Alaba erstmals öffentlich zu seiner Zukunft Stellung genommen. „Ich werde etwas Neues machen.“

David Alaba hat bei dem Pressetermin die Gerüchte der vergangenen Monate bestätigt. „Es war keine leichte Entscheidung, ich bin seit 13 Jahren hier und habe dem Verein sehr viel zu verdanken. Wo die Reise hingeht, habe ich noch nicht entschieden“, sagte Alaba in der Livepressekonferenz der Bayern. „Ich möchte aus meiner Komfortzone herauskommen und den nächsten Schritt machen.“

David Alaba im Trikot des FC Bayern im Jahr 2010

CHRISTOF STACHE / AFP / picturedesk.com

David Alaba im Trikot des FC Bayern im Jahr 2010

Der Vertrag des Abwehrspielers läuft im Sommer aus. Er kann dann ablösefrei wechseln. Die Bayern hatten sich mit dem zweimaligen Triple-Gewinner und dessen Berater nicht auf einen neuen Vertrag einigen können. Im November zog der Verein nach zahlreichen Verhandlungsrunden sein Angebot zurück. Real Madrid gilt als Favorit für eine Verpflichtung Alabas, aber auch Manchester City wird Interesse an Alaba nachgesagt.

Am vergangenen Wochenende gaben die Bayern die Verpflichtung von Dayot Upamecano vom Bundesliga-Konkurrenten RB Leipzig bekannt. Der 22 Jahre alte Franzose gilt als Nachfolger von Abwehrchef Alaba, der seit 2008 für Bayern spielt.

„Ö3-Nachrichten“ mit Sandra Eigner, 16. Februar 2021 (APA/WJLED)