Axel Wolph

Kevin Rieseneder

Überraschungs-Hit von Axel Wolph

„Vorüber gehen“, so heißt der neue Song des Linzer Singer/Songwriters Axel Wolph, der sich gerade zum veritablen Airplay-Hit auf Ö3 entwickelt. Damit hat er selbst so gar nicht gerechnet. Umso größer die Freude, dass so viele Ö3-HörerInnen jetzt ganz plötzlich auf seine Musik abfahren.

Auf seinem aktuellen Album „Muttersprache“, das er zu Ehren seiner vor einem Jahr verstorbenen Mutter aufgenommen hat, singt Axel Wolph erstmals in Deutsch. Und schafft es dadurch, mit seinen Geschichten, die er in seinen Liedern erzählt, die Menschen noch viel mehr zu berühren. In „Vorüber gehen“ macht sich der Vater dreier Söhne etwa Gedanken darüber, wie schnell das Leben vorbei sein kann, ohne dass man auf die wirklich wichtigen Dinge geachtet hat.

Seine Songs produziert der 41jährige Vollblutmusiker daheim im oberösterreichischen Aschach an der Donau in seinem The Green Meadow Road Studio. Dort hat er auch mit seiner Band das Video zu „Vorüber gehen“ aufgenommen, das hier nun erstmals auf der Ö3-Page zu sehen ist. „Ich präsentiere mich als weißhaariger Songschreiber im Professoren-Look“, meint er leicht selbstironisch. Steht ihm aber gut, dieses seriöse Auftreten, und vor allem ist es eine Freude, den Musikern dabei zuzusehen, mit welcher Kraft und Energie sie den Song performen.

Axel Wolph ist übrigens kein gänzlich unbekannter Musiker. Vor acht Jahren hat er für Licht ins Dunkel den Titelsong „My Lights“ komponiert. In der ersten Version hat Ben Sky gesungen, in den Jahren darauf so unterschiedliche Interpretinnen wie Conchita Wurst, Madita oder Lylit. Nun erhebt er aber seine eigene Stimme. Und so wie es ausschaut, wird uns „Vorüber gehen“ noch länger im Ohr bleiben.

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.