FIS-Goldmedaille

ANDREAS SOLARO / AFP / picturedesk.com

Historischer Überblick:
100. Goldmedaille für den ÖSV

Katharina Liensberger holt bei der Weltmeisterschaft im Parallel-Slalom die 100. Goldemdaille für den Österreichischen Skiverband. Marcel Hirscher ist der bisher erfolgreichste Ski-Sportler bei Weltmeisterschaften.

100 Goldmedaillen haben Sportlerinnen und Sportler des Österreichischen Skiverbands bisher bei FIS-Weltmeisterschaften gewinnen. Insgesamt haben die Athleten bereits 295 Medaillen (100x Silber, 95x Bronze gewonnen.

100. Goldmedaille für ÖSV in Cortina d’Ampezzo

Katharina Liensberger gewinnt ihre erste Goldmedaille bei Weltmeisterschaften

EXPA / APA / picturedesk.com

Katharina Liensberger holt im Parallelbewerb die 100. Goldmedaille für den ÖSV bei Skiweltmeisterschaften. Es ist die erste Einzelmedaille für die 23-jährige aus Feldkirch in Vorarlberg.

Marcel Hirscher erfolgreichster WM-Athlet

Marcel Hirscher holt WM-Gold in Schladming 2013

ROBERT PARIGGER / APA / picturedesk.com

Hirscher holt WM-Gold bei der Heim-Weltmeisterschaft in Schladming

WM-Goldmedaillen für Österreich im Überblick

Abfahrt: 30 Siege (13 Frauen, 17 Männer)

Slalom: 24 Siege (8 Frauen, 16 Männer)

Riesentorlauf: 13 Siege (5 Frauen, 8 Männer)

Super-G: 12 Siege (7 Frauen, 5 Männer)

Kombination: 4 Siege (2 Frauen, 2 Männer)

Parallel-Slalom: 1 Sieg (1 Frau)

Mit insgesamt 11 Medaillen bei alpinen Weltmeisterschafen ist Marcel Hirscher nicht nur der erfolgreichste ÖSV-Athlet, sondern der erfolgreichste männliche der WM-Geschichte.

Sieben Goldmedaillen und vier Silbermedaillen hat Hirscher in den Jahren 2013 bis 2019 gewonnen.

Auch Skilegende Toni Sailer konnte sieben Mal Gold erobern (1956 & 1958). Mit einer weiteren Silbermedaille ist er in der ewigen Bestenliste direkt hinter Marcel Hirscher gereiht.

Mit 12 Goldmedaillen noch erfolgreicher als Marcel Hirscher war Christl Cranz aus Deutschland. Insgesamt gewinnt sie bei alpinen Weltmeisterschaften 15 Medaillen (12x Gold, 3x Silber).

Moser-Pröll erfolgreichste ÖSV-Athletin

Annemarie Moser-Pröll mit Anna Veith bei der WM 2015

HANS KLAUS TECHT / APA / picturedesk.com

Annermarie Moser-Pröll mit Anna Veith bei der Weltmeisterschaft 2015

Das erste WM-Gold gewinnt Moser-Pröll in der Kombination bei der Weltmeisterschaft in Sapporo 1972. Vier weitere Goldmedaillen folgen. Außerdem landet Moser-Pröll vier weitere Male am Podest (2x Silber, 2x Brone).

53 ÖSV-Athleten holen WM-Gold

Insgesamt dürfen sich 53 Österreicherinnen und Österreicher alpine Weltmeister nennen. Darunter sind 30 Männer und 24 Frauen.

Quelle: ÖSV