Ätna

Angela Platania / PA / picturedesk.com

Vulkan Ätna auf Sizilien erneut ausgebrochen

Auf der süditalienischen Insel Sizilien hat der Ätna spektakulär Feuer und Asche gespuckt. Von Schäden oder Verletzten wurde zunächst nicht berichtet.

Der internationale Flughafen der Stadt Catania südlich des Ätna stellte wegen der Vulkanasche in der Luft nach eigenen Angaben zeitweise den Betrieb ein. Die Rauch- und Aschesäule sei laut Nachrichtenagentur Ansa über einen Kilometer weit aufgestiegen, was das sichere Fliegen beeinträchtigt habe. Auf die Häuser, Straßen und Balkone in der Stadt prasselte der Ascheregen nieder.

Ätna

Angela Platania / PA / picturedesk.com

Am Mittwoch um 09.00 Uhr hat der Flughafen die Arbeit aber wieder aufgenommen. Das war auf der Social Media Seite des Flughafens zu lesen. Die ganze Nacht lang habe man an der Säuberung der Pisten gearbeitet. Der nahe Vulkan war am Vorabend für knapp eine Stunde ausgebrochen.

Am Morgen nach dem Ausbruch war im italienischen Fernsehen zu sehen, dass der Himmel in der Region wieder blau und klar war. Die Behörden beobachteten die Aktivität des Vulkans weiter, die Lage sei aber unter Kontrolle, hieß es in Medienberichten.

Am Ätna kommt es immer wieder zu Ausbrüchen. Der Vulkan liegt im Osten Siziliens. Catania gehört mit mehr als 300.000 Einwohnern zu den größeren Städten in der Umgebung. Der Berg selbst ist über 3.300 Meter hoch und gehört zum Weltnaturerbe der Unesco.

(APA)