Mode von Florentina Leitner

Tom Callemin

Von Mödling zur New York Fashion Week

Florentina Leitner aus Mödling präsentiert am Mittwoch bei der virtuellen New York Fashion Week ihre erste Kollektion. Ein Meilenstein für die junge Designerin aus Österreich.

Die New York Fashion Week findet dieses Jahr fast ausschließlich digital statt. Die Vorfreude bei Florentina Leitner ist dennoch ungetrübt. Die junge Designerin aus Mödling darf ihre erste Kollektion präsentieren. Ihr Modefilm „The Royal Leitners“ wird am Mittwoch dem Who is Who der Modewelt präsentiert.

Florentina Leitner - eine junge Designerin aus Österreich startet durch

Tom Callemin

Enger Layer als Merkmal für ihre Mode

Blumenprints seien ihr Markenzeichen, verrät Leitner auf Nachfrage von Ö3-Moderatorin Gabi Hiller. „Ich habe ja auch in meinem Logo zwei Tulpen, das zieht sich bei mir durch“.

Klar erkennbar seien ihre Designs an den beiden Layern. „Bei meinen Designs gibt es eigentlich immer einen engen Layer, also eine Art Catsuit, und drüber kommen dann die Kleider, Hosenanzüge oder Mäntel“, schildert Leitner.

Am Mittwoch um 18 Uhr mitteleuropäischer Zeit ist es dann so weit, da wird ihre erste Kollektion der Welt präsentiert.

Von der Modeschule in Hetzendorf nach New York

Im Alter von 14 Jahren wollte Florentina Leitner unbedingt die Modeschule in Wien-Hetzendorf besuchen und hat sich, gegen die Vorstellung ihrer Mutter, dort beworben. „Ich kann verstehen, dass meine Mutter skeptisch war. Ich konnte weder Zeichnen, Nähen noch sonderlich Handwerken“, erzählt Florentina im Interview mit Gabi Hiller.

Nachdem sie die Modeschule abgeschlossen hatte war klar, sie will in der Modebranche bleiben. „Ich habe dann noch einen Kurs in New York belegt und wollte mich dann für große Mode-Universtitäten bewerben“, so Leitner.

Tatsächlich gelingt ihr auf Anhieb die Aufnahme an der „Royal Academy of Fine Arts“ in Antwerpen, wo sie ihren Bachelor und Master abgeschlossen hat.

Mittlerweile kann die 24-Jährige von der Mode leben. Zwei Stores verkaufen ihre Designs, darüber hinaus betreue sie die Social-Media-Kanäle anderer Modemacher und nehme Aufträge als Design-Freelancerin an.

„Willkommen in der Hillerei“ mit Gabi Hiller, 17. Februar 2021 (VK)