Neuer Impfstoff von Johnson & Johnson

Pixabay

Neuer Impfstoff von Johnson & Johnson

Nach Pfizer, Moderna und Astra Zeneca hat nun auch Johnson & Johnson eine europäische Zulassung für seinen Corona Impfstoff beantragt. Der US-Pharmakonzern Johnson & Johnson könnte mit seinem Impfstoff eine Lücke im Kampf gegen Covid-19 füllen.

Eine Dosis

Der Impfstoff müsste nur ein einziges Mal geimpft werden - anders als etwa die Impfstoffe von Moderna oder Biontech/Pfizer. Das würde einen ordentlichen „Boost“ in Sachen Geschwindigkeit bei der Durchimpfungsrate geben. Somit spielt der Impfstoff durchaus in der „Impfstoff - Oberliga“, meint Impfexperte Herwig Kollaritsch im Ö3-Interview.

Neuer Impfstoff von Johnson & Johnson

Pixabay

Schützt vor schweren Verläufen

Zwar ist die Schutzwirkung nicht ganz so hoch wie bei anderen Impfstoffen, allerdings habe sich in diversen Studien gezeigt, dass der Impfstoff von Johnson & Johnson bei einem ganz wesentlichen Punkt gute Resultate liefert, erklärt der Impfexperte. Bei den Daten über die Wirksamkeit bei schweren Erkrankungen habe gezeigt dass hier der Impfstoff wirklich punkten kann. Außerdem reichen Kühlschranktemperaturen für Lagerung und Transport aus. Das bedeutet, dass die Wege bis zur Impfung kurz wären, der Impfstoff könnte ihn in den Apotheken gekauft werden. Auch bei den Hausärzten könne der Impfstoff gut gelagert werden, so Herwig Kollartisch.

Von dem Impfstoff hat auch die EU-Kommission Mengen für mindestens 200 Millionen Menschen geordert; er muss aber in der Europäischen Union erst noch von der zuständigen Behörde zugelassen werden. Südafrika hat schon die ersten 80.000 Dosen des Corona-Impfstoffs erhalten.

Zum Nachhören

Der Ö3 Wecker mit Robert Kratky, 18.02.2021