Fußball

Pixabay

50% weniger Geld für Fußballprofis ausgegeben

Auch die großen Fußballclubs dieser Welt müssen sparen und haben daher heuer weniger Profi-Spieler eingekauft.

In der Winter-Periode im Jänner ist die Zahl der Wechsel von Profis um über 36% zurückgegangen. Letztes Jahr haben noch 4.215 Profis die Vereine gewechselt, heuer waren es nur 2.690. Noch drastischer ist der Einbruch bei den Transferentschädigungen ausgefallen, fast 50%

Letztes Jahr wurden 955 Millionen EUR für neue Spieler ausgegeben, heuer sind es 486 Millionen EUR. Das war laut FIFA das geringste Transfervolumen seit sechs Jahren.

50% weniger Geld für Fußballprofis ausgegeben

Unsplash

Positive Entwicklung im Frauenfußball

Anders war die Entwicklung bei den Transfers von Profi-Spielerinnen. Zwar wechselten im Vergleich von vor einem Jahr etwas weniger Spielerinnen den Verein (2021: 177/2020: 185). Dagegen sind aber die Ablösesummen um mehr als 60 Prozent gestiegen, von 160.000 EUR auf 255.000 EUR.

(APA / P.K.)