Mark Zuckerberg

JOSH EDELSON / AFP / picturedesk.com

Facebook-Streit: Bald auch in Kanada und in der EU?

Seit gestern blockiert Facebook alle Nachrichten von Medienunternehmen in Australien. Die australische Regierung will IT-Giganten wie Facebook und Google zwingen, ihre Werbeeinnahmen zu teilen, da sie ihre Inhalte verwenden.

Facebook gerät wegen seines Streits mit der australischen Regierung zunehmend unter Druck. Kanada kündigte ein ähnliches Vorgehen gegen die Plattform an wie Australien. Auch Frankreich oder England begrüßen diese Entscheidung. Viele Länder überlegen jetzt ähnliche Gesetze.

Wichtige Informationen gesperrt

Australische Facebook-Nutzer und -Nutzerinnen können nun keine nationalen oder internationalen journalistischen Inhalte mehr sehen und teilen. Als Folge der Maßnahme waren auch einige Facebook-Seiten der australischen Polizei, Feuerwehr und von Regierungsstellen blockiert, darunter auch solche der Gesundheitsbehörden mit wichtigen aktuellen Informationen zur Pandemie sowie Wetter- und Katastrophenwarnungen. Facebook teilte später mit, das sei nicht beabsichtigt gewesen. Die Seiten würden wiederhergestellt.

Google traf Vereinbarungen mit Verlagen

Auch Google hatte bei dieser Anhörung mit der Abschaltung seiner Suchmaschine in Australien gedroht. Inzwischen schwenkte Google aber um und handelte in den vergangenen Tagen Vereinbarungen mit mehreren australischen Medienunternehmen zur Veröffentlichung von deren Inhalten im Nachrichtendienst Google News aus.

Microsoft befürwortet Abgaben

Der IT-Konzern Microsoft befürwortet verpflichtende Zahlungen an Medienunternehmen. Microsoft unterstütze ähnliche Gesetze auch in den USA, Kanada, der EU und anderen Ländern, hieß es kürzlich von Microsoft-Chef Brad Smith.

(Agentur, P.K.)