Gericht

freepik.com

Warum sind StaatsanwältInnen so wichtig?

Was sind Bitcoins? Warum träumen wir? Wie funktioniert ein U-Ausschuss? Was bedeutet Eigenverantwortung? Fragen gibt es Viele. Antworten die jeder versteht dagegen weniger. Viele Themen werden oft kompliziert erklärt. Doch es geht auch anders!

Ö3 Reporter Thomas Wunderlich erklärt komplexe Dinge und Alltagsbegriffe kurz und einfach.

Warum sind StaatsanwältInnen so wichtig?

In jedem Bundesland gibt eine oder mehrere Staatsanwaltschaften. Auf ganz Österreich verteilt sind insgesamt 426 StaatsanwältInnen im Einsatz, mit dem Ziel der Wahrheit bei Rechtsvergehen so nah wie möglich zu kommen.
Aktuell ist die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft in den Fokus gerückt. Aber, was genau machen StaatsanwältInnen, und warum sind so wichtig?

Herr Wunderlich erklärt die Welt in 60 Sekunden

Link:
Justizministerium

Thomas Wunderlich

Thomas Kamenar

Das ist Herr Wunderlich

Ö3-Reporter Thomas Wunderlich ist Journalist, Fotograf und Storyteller.
Seit 2006 setzt der gebürtige Vorarlberger in der Ö3-Wecker-Redaktion als Reporter und Chef vom Dienst seine Geschichten in ein ganz persönliches Licht.

Mehr von Herr Wunderlich erklärt die Welt in 60 Sekunden

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, am 23. Februar 2021