Daft Punk

Leszek Szymanski / EPA / picturedesk.com

Daft Punk haben sich getrennt

Es hat sich ausgetanzt. Mit einem Video machen Daft Punk nach 28 gemeinsamen Jahren Schluss. Das Ende kam überraschend.

Das Management der beiden französischen Daft Punk Musiker Thomas Bangalter und Guy-Manuel de Homem Christo teilte die Auflösung am Montag in Paris mit. Auf Youtube verabschiedeten sich die beiden nach 28 Jahren Zusammenarbeit mit einem Video, das den Namen „Epilogue“ trägt und Bilder aus ihrem Film „Electroma“ zeigt.

Thomas Bangalter und Homem Christo gründeten Daft Punk 1993 im Alter von 17 und 18 Jahren. Damals hießen sie noch Darlin’. Mit der Umbenennung reagierten sie auf einen Verriss ihrer ersten Single. Ein britisches Magazin hatte ihre Musik als „daft punk“ bezeichnet, also idiotischen Punk. Die beiden Franzosen etablierten sich shcließlich in der Pariser Clubszene. Sie begannen, aufwendig produzierte Videos zu veröffentlichen, in denen ihre Gesichter aber nie zu erkennen waren. Auch bei ihren Konzerten trugen sie Helme.

1997 veröffentlichte Daft Punk mit „Homework“ ein erstes Album. Der Song „Around the World“ wurde ihr erster internationaler Hit. Fünf Jahre später folgte das Album „Discovery“, in dem Musik der 80er Jahre, Pop und Disco vermischt wurden. Das eher düstere dritte Album „Human After All“ von 2005 fiel dagegen bei Kritik und Publikum durch.

Sie galten als wichtige Vertreter der Musikströmung French Touch, die House-Musik seit den 1990er-Jahren nicht nur in Frankreich beliebt machte. Bereits 2013 veröffentlichten sie ihr viertes und letztes Studioalbum „Random Access Memories“, aus dem auch der Hit „Get Lucky“ stammt.

„Ö3-Hauptabendshow“ mit Thomas Kamenar, 22. Februar 2021(APA/KO)