Schleifarbeit in einer Werkstatt

Pixabay.com

Freie Lehrstellen trotz Coronakrise

Viele Jugendliche (und auch ihre Eltern) glauben, dass es in der Coronakrise keine freien Lehrstellen gibt. Das ist aber falsch. Viele Unternehmen suchen ganz dringend nach Lehrlingen.

Vor allem in Oberösterreich und in der Steiermark gibt es Industrie-Unternehmen, die gerne neue, junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausbilden würden. Besonders gut sind die Chancen im mechanisch-technischen Fachbereich. Abgesehen von Wien und der Umgebung von Wien gibt es in allen Bundesländern freie Lehrstellen, weiß Mario Derntl von der Intiative zukunft.Lehre.österreich.

72.000 Jugendliche und junge Menschen bis 25 sind im Moment arbeitslos gemeldet oder besuchen eine AMS-Schulung. Das sind um 10.000 mehr als voriges Jahr. Trotzdem bewerben sich bei den heimischen Betrieben deutlich weniger junge Menschen um eine Lehrstelle.

Wo finde ich (m)eine freie Lehrstelle?

Weil Info-Messen in der Corona-Krise nur virtuell stattfinden, muss man die Suche ins Internet verlegen oder direkt beim AMS nachfragen.

Auch Schnuppertage sind in manchen Unternehmen mit strengen Covid-Sicherheitsmaßnahmen möglich. Mario Derntl, der selbst einmal Lehrling war, appelliert: „Nutzt die Möglichkeit, bewerbt euch um eine Lehrstelle, seht rein in die Unternehmen!“

„Ö3-Frühjournal“ mit Rainer Hons, 25. Februar 2021 (SP)