Falsches A1-E-Mail

Mimikama.at

Falsche A1-Mails: Abofalle statt Gratis-Handy

Derzeit kursieren wieder E-Mails, die A1-Kunden unter Vortäuschung falscher Tatsachen in eine Abofalle locken sollen.

Wie immer bei tollen Angeboten gilt: Was zu gut klingt, um wahr zu sein, muss einen Haken haben. Trotzdem sind Betrüger mit der Masche sehr erfolgreich. In einem vermeintlichen A1-Mail wird Kunden ein Gratis-Smartphone versprochen. Einzig die Lieferkosten müssten übernommen werden. Wer dem Link in dem Mail folgt und Kreditkartendaten zur Zahlung dieser Kosten angibt, schließt damit eine Mitgliedschaft ab, die in ein teures Abo führt.

Nachschau beim Netzbetreiber

Wer sich nicht sicher ist, ob ein per Mail eingetrudeltes Angebot tatsächlich vom eigenen Netzbetreiber stammt, sollte direkt auf der Webseite des Anbieters nachschauen, ob dort etwas über die Aktion zu finden ist. Auch ein Blick auf die Adresszeile der unter dem Link aufgerufenen Seite könnte helfen, einen Betrugsversuch rechtzeitig als solchen zu erkennen.

In die Falle getappt? Mimikama erklärt, wie man wieder rauskommt

Was du tun kannst, wenn du auf den Link geklickt und deine Kreditkartendaten eingegeben hast, erfährst du auf den Seiten des Vereins Mimikama, der über Internetbetrug, Falschmeldungen sowie Computersicherheit aufklärt.

„Ö3-Hauptabendshow“ mit Elke Rock, 24. Februar 2021(WJLED)