Panorambild Mars

HANDOUT / AFP / picturedesk.com

Panorama-Bild vom Mars

Wenn das so weiter geht, kennen wir bald jede Ecke des Mars. Nach den ersten Audio-Aufnahmen von einer Windböe und Videos von der Landung liefert die „Perseverance“ jetzt ein hochaufgelöstes Panorama-Bild des Roten Planeten.

Fast täglich gibts Neues vom Mars, der NASA-Rover „Perseverance“ liefert fleißig Material, das die US-Weltraumbehörde stolz mit der Öffentlichkeit teilt. Das Bild wurde am Sonntag aufgenommen. Dafür drehte der Mars-Rover eine an einem Mast auf seiner Oberfläche befestigte Kamera einmal um 360 Grad.

Aus 142 dabei entstandenen Fotos wurde dann das derart hochaufgelöste Panorama-Pic, dass in der Nähe des Rovers Details von nur drei bis fünf Millimetern und in weiterer Ferne Details von zwei bis drei Metern deutlich erkennbar wurden.

Das Bild zeigt unter anderem Geröll, Hügel und den Horizont rund um den „Jezero Crater“, einen ausgetrockneten See mit einem Durchmesser von etwa 45 Kilometern, den „Perseverance“ in den kommenden zwei Jahren untersuchen soll.

„Ö3-Hauptabendshow“ mit Elke Rock, 25. Februar 2021(APA/KO)