Alle 64 Starmaniacs

ORF

Was bei Starmania 2021 alles anders ist

Am Freitag startet Starmania nach jahrelanger Pause in die neue Staffel. Arabella Kiesbauer moderiert, ansonsten gibt es aber einige Neuerungen. Mit 64 Kandidatinnen und Kandidaten stehen so viele wie noch nie bereit in einer Starmania-Staffel.

Die Qualifikationsrunden

„Starmania 21“: Die Qualifikationsshows (Shows 5 und 6)

In den ersten vier „Starmania“-Ausgaben hoffen je 16 Kandidatinnen und Kandidaten auf jeweils acht Tickets für die nächste Runde. Und so läuft das Voting: Nach jeder Einzelperformance entscheidet die Jury, wer als „Star“ weiterkommt, wer ein „Stopp“ bekommt und somit „Starmania“ direkt verlassen muss und wer mit einem „Weiter“ bis zum Ende der jeweiligen Sendung noch auf den Aufstieg hoffen darf. Unter allen Talenten, die ein „Weiter“ erhalten haben, werden die noch verfügbaren der insgesamt acht Tickets für die nächste Runde vergeben.

Die Semi-Finalshows

„Starmania 21“: Die Semifinalshows (Shows 5 und 6)

Jene 32 Kandidatinnen und Kandidaten, die die Qualifikation gemeistert haben, gehen – aufgeteilt auf zwei Shows mit jeweils 16 Talenten – in den „Semifinalshows“ an den Start. Dort entscheidet sich, wer die 16 Plätze (acht pro Semifinalshow) für die „Finalshows“ ergattert. Das Voting-Prinzip der „Qualifikationsrunden“ mit „Star“, „Stopp“ und „Weiter“ wird beibehalten.

Die Finalshows

„Starmania 21“: Die Finalshows (Shows 7 bis 9)

In der ersten Finalshow singen die 16 verbliebenen Starmaniacs nach dem Prinzip der Qualifikations- und Semifinalshows um acht Tickets für die nächste Show. Ab Show acht trifft das Publikum mittels Televoting die Entscheidung, wer weiter bei „Starmania 21“ dabeibleibt. In dieser Ausgabe werden die acht Finalistinnen und Finalisten in vier Zweierpaarungen aufgeteilt und performen – mit ihrem Solosong – im direkten Duell gegen ihren Konkurrenten / ihre Konkurrentin.
Direkt nach den beiden Auftritten sind die Zuschauerinnen und Zuschauer gefragt, wer von den beiden mittels Anrufs oder SMS in die neunte Show gevotet wird. Nach allen Auftritten ist noch einmal die Jury am Wort und vergibt unter den bereits ausgeschiedenen Kandidatinnen und Kandidaten zwei „Jury-Tickets“ für die nächste Runde. In der neunten Show singen somit sechs Talente um vier Finalplätze: Drei davon vergibt das Publikum mittels klassischem Televoting und einen vergibt die Jury.

Das Show-Finale

„Starmania 21“: Das Finale (Show 10)

Vier Kandidatinnen und Kandidaten gehen ins Rennen um den Sieg bei „Starmania 21“. Beim großen Finale kommt es zu drei Publikums-Votings – nach den ersten Performances der vier Finalistinnen und Finalisten muss jener oder jene mit den wenigsten Stimmen die Show verlassen. Die Top 3 performen ein weiteres Mal und wieder scheidet jener oder jene mit den wenigsten Votes aus. Beim finalen Duell der Top 2 gewinnt schließlich jener Kandidat oder jene Kandidatin mit den meisten Anrufen oder SMS.

Auch Philipp Hansa ist Teil von Starmania

Moderiert wird „Starmania 21“ von Arabella Kiesbauer. Philipp Hansa ist in seiner Kommentatoren-Lounge live im Studio mit dabei, kommentiert für das Publikum das Geschehen bei der Show und spricht über die Zuspielungen vor den Auftritten. Philipp Hansa: „Da meine Aufgabe eine völlig neue im ‚Starmania‘-Universum ist, werden wir uns wohl alle überraschen lassen – mich eingeschlossen. Ich habe viele Infos über die Kandidatinnen und Kandidaten und bin quasi ein Insider im Wohnzimmer der Zuschauer/innen. Meine Vorfreude ist auf Level 21 von 21. Und mein Tipp an die ,Starmaniacs‘: Früh schlafen gehen und Salbeitee trinken, den Rest macht das Adrenalin.“
@@radimeta:oe3:broadcast/3WEK/20210226/item/9847639@@

„Der Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, am 26. Februar 2021

(ORF)