Deutschlands Song Contest-Starter 2021 Jendrik Sigwart

NDR

„I Don’t Feel Hate“: Das ist Deutschlands Beitrag

Der Muscialsänger Jendrik Sigwart wird mit einem Gute-Laune-Lied namens „I Don’t Feel Hate“ für Deutschland beim heurigen Eurovision Song Contest im Mai in Rotterdam antreten. Den Song hat der in Osnabrück geborene Musicaldarsteller Jendrik selbst auf seiner Ukulele geschrieben.

Beim ESC wünsche sich Jendrik selbst mehr Spaß als Erfolg. „Natürlich: Ziel ist Platz 1. Aber an erster Stelle steht Spaß. Und Freude. Ich werde nicht traurig sein, wenn ich einen anderen Platz mache“, sagte der 26-Jährige. Insgesamt gab es für den deutschen ESC-Beitrag 153 Kandidaten und es wurden 323 Lieder geschrieben. Sie wurden von den beiden ESC-Jurys - zum einen 20 Musik-Expertinnen und -Experten, zum anderen 100 ESC-Fans - in einem mehrstufigen Auswahlverfahren begutachtet und bewertet.

HIER geht’s zum Video.

Song Contest: Wahrscheinlich keine Fans vor Ort

Die Organisatoren des 65. Eurovision Song Contest gehen derzeit davon aus, die Großveranstaltung im niederländischen Rotterdam als Liveevent mit Social-Distancing-Vorgaben umsetzen zu können. Demnach soll die Veranstaltung mit zwei Semifinalen am 18. und 20. Mai sowie dem großen Finale am 22. Mai über die Bühne gehen. Und selbst im Falle eines kompletten Lockdowns soll der Song Contest stattfinden. Dann wäre eine TV-Show mit der Zuschaltung aller Teilnehmer und ohne begleitende Aktivitäten in Rotterdam geplant.

Fest steht bereits länger, dass alle 41 Länder, die im Vorjahr beim letztlich abgesagten Eurovision Song Contest von Rotterdam hätten antreten sollen, auch heuer mit von der Partie sein werden. Österreich wird dafür abermals den 2020 ausgebremsten Vincent Bueno ins Rennen schicken - auf dessen Lied die Nation allerdings noch gespannt ist. Die Präsentation gibt es Anfang März im Ö3-Wecker.

„Ö3-Hauptabendshow“ mit Elke Rock, 25. Februar 2021 (apa/Max Bauer)