Queen 91. Geburtstag

Andrew Matthews / AP / picturedesk.com

Queen wirbt für Covid-Impfung: „Tut nicht weh“

Das gab es noch nie! Queen Elizabeth II. macht Stimmung für die Covid-Impfung. In einer Videokonferenz sprach sie von ihrer persönlichen Erfahrung mit der Impfung.

Um im Kampf gegen Corona erfolreich zu sein, fährt Großbritannien mit schweren Geschützen auf: Queen Elizabetht II. höchstpersönlich wirbt bei ihren Landsleuten für die Covid-Impfung. In einer Videokonferenz mit den Verantwortlichen der Impfkampagne erzählte sie, die Impfung „habe überhaupt nicht wehgetan“. Die 94-jährige Königin forderte diejenigen, die vor der Immunisierung zurückschrecken, „an andere Menschen zu denken“. Die Queen und Prinz Philip wurden schon im Jänner geimpft.

Corona ist eine Plage

Sie fühle sich nun „geschützt“. „Es ging sehr schnell, und ich habe viele Briefe von Leuten bekommen, die sehr überrascht waren, wie einfach es war.“ Es sei offensichtlich schwierig für Menschen, die noch nie geimpft wurden, aber diese „sollten an andere Menschen denken und nicht an sich selbst“, sagte die Königin.

Die Queen nannte die Krankheit eine „Plage“ und lobte die „bemerkenswerte“ Geschwindigkeit, mit der die Impfkampagne eingeführt wurde. Mehr als 18 Millionen Menschen in ganz Großbritannien wurden bereits geimpft. Die Impfakzeptanz liegt bei rund 90 Prozent.

Das Land ist das am schwersten von der Pandemie betroffene in Europa: Mehr als 122.000 Menschen starben bislang an den Folgen der Viruserkrankung.

(APA/KO)