Oscar

VALERIE MACON / AFP / picturedesk.com

366 Filme rittern um den Oscar für den „Besten Film“

Die Filmwelt fiebert der Oscar-Verleihung entgegen. Auch wenn es heuer natürlich anders ablaufen wird. Am 25. April soll die Veranstaltung stattfinden. Am begehrtesten ist dabei die Kategorie „Best Picture/Bester Film“. 366 potenzielle Kandidaten rittern um die Trophäe.

Die Oscar-Akademie im kalifornischen Beverly Hills gab die Liste der potenziellen Kandidaten am Donnerstag bekannt. Der Western „Neues aus der Welt“ mit Tom Hanks und Helena Zengel, oder das Drama „Mank“ und der dänische Film „Der Rausch“ sind dabei.

Ausnahmen wegen Corona und Lockdown

Heuer ist, Corona-bedingt aber alles anders. Es gibt mehrere Auflagen, um für den Wettbewerb in der Top-Sparte zugelassen zu werden. So müssen die Filme über 40 Minuten lang sein und vor Ende Februar in einem Kino in mindestens einer von sechs US-Metropolen angelaufen sein. Wegen des Corona-Shutdowns hat der Academy-Filmverband mit über 9.000 Mitgliedern aber Zugeständnisse gemacht. So sind diesmal ausnahmsweise auch Filme in der Auswahl, die statt im Kino bei Streaming-Diensten zu sehen waren.

Im vorigen Jahr traten 344 Filme an. Maximal zehn Anwärter werden in die Endrunde gewählt. Am 15. März gibt die Academy of Motion Picture Arts and Sciences die Nominierungen in allen Sparten bekannt. Die 93. Oscar-Verleihung soll dann am 25. April stattfinden.

(APA/KO)