Die Maus

WDR

Happy Birthday! Die Maus wird 50

Wo wachsen Pommes? Reden Fische unter Wasser? Wann fällt die Kokosnuss? Seit einem halben Jahrhundert schon erklärt die Maus nicht nur Kindern die Welt. Am kommenden Sonntag feiert sie ihren 50. Geburtstag.

Wenn die Maus geht, hört man es. Das Geräusch, das der orangefarbener Kinderstar beim Laufen macht, entsteht durch zwei Kokosnuss-Schalen, die aneinander geklopft werden.

Die Maus

WDR

„Wir versuchen, auch die schwierigsten Fragen mit Dingen zu erklären, die Kindern geläufig sind“, sagt Armin Maiwald, wenn man ihn fragt, was das Geheimnis der Maus ist. Der 81-Jährige ist einer der geistigen Väter der Sendung.

2019 verlieh der Bundespräsident der Maus einen „Mausverdienstorden“, 1992 flog sie mit Raumfahrer Klaus-Dietrich Flade auf die russische Raumstation Mir, 2014 mit Alexander Gerst zur ISS. Stefan Raab hob sie mit seinem Lied „Hier kommt die Maus“ 1996 in die Pop-Kultur.

Ein weiterer Star geht mit der Maus auf Entdeckung. Mark Forster ist im aktuellen Video zum 50. Geburtstag der Maus zu sehen.

Wie sich die Welt in all den Jahren verändert hat, lässt sich aber an den „Sachgeschichten“ ablesen. Armin Maiwald erste Filme drehten sich noch um Themen wie „Brötchen“ und „Milch“. Heute erklärt die „Die Sendung mit der Maus“ auch die sogenannte Cloud, in der Daten gespeichert werden. „Gerade in Zeiten, in denen es immer komplizierter und komplexer wird, ist es gut, jemanden zu haben, der einen an die Hand nimmt und sagt: So funktioniert das“, glaubt Ralph Caspers, der heute Teil des Maus-Teams ist.

Die Maus

WDR

Welche Macht die Maus-Macher haben, wundert sie allerdings selbst ab und zu. Ein Beitrag zur Frage, warum sich Geschenkband kräuselt, wenn man mit einer Schere drüber geht, brach mal einen regelrechten Gelehrtenstreit unter Beteiligung von Universitäten vom Zaun. Ein anderes Mal versuchte ein Kind, das erlernte Wissen aus einem Film über Champagner-Herstellung zu Hause anzuwenden. Die Folge war eine Explosion in der Küche, es musste renoviert werden.

Wir wünschen der Maus alles gute zum Geburtstag.

(P.K.)