Instagram Live Rooms

Instagram

Neues Instagram-Feature „Live Rooms“ kommt

Instagram reagiert auf den Livestream-Boom in Apps wie Zoom und Clubhouse mit einer neuen Funktion. In „Live Rooms“ können bis zu vier Personen zusammen einen Videochat übertragen.

Die Idee sei, damit zum Beispiel Talkshows, Fragerunden - oder auch nur Unterhaltungen mit Freunden führen zu können. Auch eine Shopping-Funktion und Aktionen zum Spendensammeln können eingebunden werden.

Instagram Live Rooms

Instagram

In der Pandemie sind zum Beispiel Yoga-Kurse und Gottesdienste für Livestreams unter anderem auf den Videokonferenz-Dienst Zoom ausgewichen. Jetzt hat auch Instagram den Markt entdeckt und führt in den zahlreichen Ländern nach und nach die Funktion „Live Rooms“ ein. Während die Funktion seit gestern in Deutschland freigeschaltet ist, heißt es bei uns in Österreich noch etwas warten, ähnlich wie bei „Instagram-Musik“ oder „Reels“.

(P.K.)