Visualisieurng von Google Maps am Smartphone im Dark Mode

Google

Der Dark Mode für Google Maps kommt

Bereits der Großteil des Google-Universums kann im augen- und akkuschonenden Dark Mode genutzt werden. Endlich wird das Feature auch für Google Maps ausgerollt.

Im Herbst 2020 konnten schon einige wenige Android-Nutzer das neuen App-Design ausprobieren. Nach einer kurzen Testphase wurde die Funktion jedoch wieder zurückgezogen. Jetzt bestätigte Google in einem Blogbeitrag, dass der Dark Mode weltweit nach und nach für alle Android-Nutzer ausgerollt wird. Wer sein Smartphone bereits im Dark Mode benutzt, sollte beim Öffnen der App gefragt werden, ob sie im hellen oder im neuen dunklen Design verwendet werden möchte.

Hat man die Benachrichtigung übersehen oder möchte die Einstellungen im Nachhinein ändern, geht dies ganz einfach:

  • Klick auf das Profilbild (rechts oben)
  • Menüpunkt Einstellungen
  • neuer Menüpunkt „Erscheinungsbild“; ist dieser noch nicht verfügbar, muss man sich noch etwas gedulden.

Der neue Dark Mode darf jedoch nicht mit der dunklen Kartenansicht verwechselt werden. Die Darstellung der Karten kann in den Navigationseinstellungen festgelegt werden und führt dazu, dass nachts und beim Fahren durch Tunnel die Ansicht auf dunkel umgestellt wird, jedoch nicht das App-Design als Ganzes.

„Ö3-Hauptabendshow“ mit Susi Zuschmann, 4. März 2021 (SA)