Montage Meghan und Prinz Harry und Oprah lachen

DANIEL LEAL-OLIVAS, KENA BETANCUR / AFP / picturedesk.com

Hype vor Oprah-Interview: Meghans Kleid ausverkauft

Harry und Meghan haben das britische Königshaus Richtung USA verlassen – jetzt gibt es die große Abrechnung: US-Moderatorin Oprah Winfrey trifft Harry und Meghan zum Exklusivinterview – und das wird groß inszeniert.

ORF1 überträgt das gesamte Interview am Montag, um 13.50 Uhr und um 21.10 Uhr

Denn schon vor der Ausstrahlung am Sonntag im Sender CBS hat das Gespräch weltweit für Schlagzeilen gesorgt - dank sorgsam ausgewählter, vorab veröffentlichter Häppchen. Inmitten der wachsenden Entfremdung zwischen dem in Kalifornien lebenden Paar und dem britischen Königshaus wirft Meghan dem Buckingham-Palast vor, „ständige Falschaussagen“ über sie und ihren Mann zu verbreiten. Das Interview mit Winfrey bezeichnet sie als „wirklich befreiend“.

Symbolträchtiges Outfit ausverkauft

Weil der Hype um das Interview bereits im Vorfeld riesig ist, wird auch jedes Detail genau analysiert. So zum Beispiel das schwarze Armani-Kleid, das Meghan trägt: darauf ist ein Lotus zu sehen. Der Lotus gilt als Symbol der Wiedergeburt und des Durchhaltewillens. Das Kleid ist natürlich längst ausverkauft.

Königshaus zittert wegen Oprah-Interview mit Meghan und Harry

Youtube / Screenshot

Die Queen is not amused

In dem Interview mit Meghan und Harry sagt Winfrey an einer Stelle, sie habe schon vor der Hochzeit des Paares 2018 vergeblich um ein Interview mit der Schauspielerin angefragt. „Endlich haben wir es geschafft, uns für dieses Gespräch zusammenzusetzen“, freut sich die Moderatorin. Im fernen Buckingham-Palast dürfte sich die Freude, vorsichtig formuliert, in sehr engen Grenzen halten.

Ö3-Supersamstag mit Tom Filzer, 6. März 2021 (AFP/Max Bauer/CC)