Perseverance

- / AFP / picturedesk.com

Spritztour auf dem Mars

Und täglich grüßt der Mars-Rover! „Perseverance“ legte am Donnerstag zum ersten Mal eine Strecke von 6,5 Metern auf dem Roten Planeten zurück. 33 Minuten dauerte der Ausflug laut NASA. Test bestanden!

„Das war unsere erste Chance (...) mit Perseverance auf eine Spritztour zu gehen“, sagte Anais Zarifian, eine Ingeneurin der Nasa in Pasadena im US-Bundesstaat Kalifornien. Die Fahrt sei „unglaublich gut“ verlaufen und ein „großer Meilenstein für die Mission“ gewesen.

Das war nur der Anfang

„Der Sechsrad-Antrieb des Rovers hat vortrefflich funktioniert“, freute sich die Ingeniereurin weiter. „Wir sind jetzt zuversichtlich, dass unser Antriebssystem einsatzbereit ist und uns in den nächsten zwei Jahren überall dort hinbringen kann, wohin uns die Wissenschaft führt.“

Der Mars-Rover „Perseverance“ landete Mitte Februar auf dem Mars. Mehrere Jahre soll er dort bleiben und nach Spuren von früherem mikrobiellen Leben suchen, aber auch das Klima und die Geologie des Mars erforschen. Der Rover ist ungefähr so groß wie ein SUV und wiegt rund 1000 Kilogramm. Er ist mit einem über zwei Meter langem Roboterarm, 19 Kameras und zwei Mikrofonen ausgestattet.

Außerdem hat „Perseverance“ den ultraleichten Mini-Hubschrauber „Ingenuity“ an Bord, der als erstes Fluggerät auf einem fremden Planeten fliegen soll. Derzeit geht das Team der NASAm von einem Testflug Ende Frühjahr oder Anfang des Sommers aus.

(KO)