Ätna

laPresse / EXPA / picturedesk.com

Ätna-Asche erreicht Athen

Seit Tagen spuckt der siziliansche Vulkan Ätna bereits Asche in die Luft. Und ein Teil dieser Aschewolken hat jetzt das 750 Kilometer entfernte Athen erreicht.

Die Reise der Asche vom Ätna bis zur griechischen Hauptstadt Athen dauerte gerade einmal sechs Stunden. Das berichtete heute, Montag, das griechische Fernsehen. Auf Satellitenaufnahmen war der Weg der Aschewolke vom sizilianischen Catania bis nach Athen zu sehen.

Ätna

Angela Platania / PA / picturedesk.com

Die Ätna-Asche, die Athen erreichte, stammte aus einer Eruption, die sich gegen neun Uhr am Sonntag in der Früh ereignete, teilte das meteorologische Amt in Athen weiter mit. Asche-Niederschlag gab es in Athen aber nicht. Die Wolke sei weitergezogen in die Ägäis, wo sie sich allen Anzeichen nach auflöste, ergibt sich aus den Satellitenbildern.

(dpa/KO)