Banksy

STUART MARTIN / AFP / picturedesk.com

Banksy-Bild soll versteigert werden

Erst vor wenigen Tagen tauchte an der Außenmauer eines Gefängnisses ein neues Banksy-Kunstwerk auf. Das Gemälde, das jetzt versteigert werden soll, stiftete der britische Künstler, von dem niemand weiß, wer er eigentlich ist, im vergangenen Jahr den Mitarbeitern eines Krankenhauses.

Das Bild ist einen Quadratmeter groß, trägt den Namen „Game Changer“ und hängt im Gang des General Hospital in Southampton in Südengland.

Es zeigt einen Buben, der anstelle von Superhelden – Batman und Spiderman liegen im Mistkübel – mit einer Krankenschwesternpuppe mit MNS-Maske und Superhelden-Cape. Jetzt will das Personal das Gemälde den Mitarbeitern des nationalen Gesundheitsdienstes (NHS) spenden.

In einer Notiz an die Krankenhaus-Mitarbeiter schrieb Bansky, „Danke für all das, was ihr tut“. Er hoffe, das Bild werde den Ort etwas „erhellen, auch wenn es nur schwarz-weiß ist“. Schon damals war klar, dass das Werk später versteigert werden soll, um Geld für den NHS zu sammeln. Dem Krankenhaus soll eine Reproduktion erhalten bleiben.

Banksy

Andrew Matthews / PA / picturedesk.com

Das Auktionshaus Christie’s will das Schwarz-Weiß-Bild am 23. März versteigern. Der Schätzwert liegt umgerechnet zwischen 2,9 und 4,1 Millionen Euro. Christie’s-Expertin Katharine Arnold bezeichnete „Game-Changer“ als eine Hommage an „alle, die weltweit an vorderster Front dieser Krise kämpfen“.

(APA/KO)