Schutzmaske

pixabay.com

Corona-Masken helfen gegen Heuschnupfen

Allergiker wird es freuen: Offenbar helfen Mund-Nasen-Schutzmasken nicht nur, um uns und andere vor einer Covid-Infektion zu schützen, sie lassen außerdem Pollen keine Chance.

Die Nase läuft, die Augen jucken - mit dem Pollenflug startet die Heuschnupfenzeit. Die gute Nachricht: Corona-Masken schützen nicht nur vor Viren.

„MNS-Maske“ hatten die meisten von uns bis vor einem Jahr nicht in ihrem gängigen Wortschatz. Gerade richtig zum Start der Pollensaison stellt sich aber heraus, gegen Pollen helfen die Masken - und zwar egal, ob Textilmaske oder FFP2 - offenbar auch ganz gut.

Frau niest

pexels.com

„Egal welche Maske man trägt, es ist sehr wahrscheinlich, dass Pollen durch das Material abgehalten werden“, sagte der Allergologe und Leiter der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst, Karl-Christian Bergmann, der Deutschen Presse-Agentur. Dadurch könnte die Menge eingeatmeter Pollen zumindest reduziert werden.

Verringern Entzündungssymptome

Erreichen die Pollen die Schleimhäute in Nase und Mund nicht mehr, können sie dort keine Symptome auslösen. „In den meisten Fällen werden Symptome wie eine laufende Nase, Juckreiz im Mund oder Niesen deutlich gemildert“, erklärte der Allergologe Arthur Helbling in einem Interview mit dem Schweizer Allergiezentrum. FFP2-Masken filterten zwar kleinere Partikel als Standard-Hygienemasken, die nur Partikel über etwa drei Mikrometer abhielten. Da Pollenkörner aber zwischen rund 10 und 100 Mikrometer groß seien, könnten beide Maskentypen Pollenkörner filtern, so Helbling, Leiter der Allergologisch-Immunologischen Poliklinik am Inselspital Bern.

Mann niest

unsplash.com

Wer trotz Maske niesen müsse, solle diese regelmäßig wechseln. „Ist die Maske feucht, bietet sie kaum mehr Schutz, weder vor Pollen noch vor Viren.“ Den Schutzeffekt von Masken mindert zudem, dass Augen und Haut ungeschützt bleiben. „Die Maske kann rote, tränende oder juckende Augen nicht verhindern“, erklärte Helbling. Ein gewisser Schutz vor Pollen lasse sich auch durch das Tragen einer Brille erreichen.

(dpa/KO)