Oasis Vertrag

Mark Laban / Action Press / picturedesk.com

Oasis-Vertrag: Nüchterne Bühnenhelfer & 24 Dosen Bier

Da sag noch einer, Stars wollen immer Extrawürstel. Im Fall der Brit-Pop-Band Oasis könnte das sogar stimmen. Ein alter Vertrag der Band mit einem Pub wird jetzt versteigert. Fast-Food wollten die Jung übrigens auch nicht, ein Zwei-Gänge-Menü musste her.

„Exzentrisch“ beschreibt die Brit-Pop-Band Oasis wohl sehr gut. Die Brüder Noel und Liam Gallagher bleiben den Fans nicht nur wegen ihrer Hits in Erinnerung sondern auch wegen ihres verhaltensoriginellen Auftretens.

Vertrag wird versteigert

In ihren Anfangsjahren spielte die Band natürlich nicht nur auf riesigen Konzertbühnen, da war auch auch das eine oder andere Pub dabei. Wie das „The Old Trout“ in Windsor. Der Vertrag von Oasis mit dem Pub wird jetzt versteigert.

Was brauchte es also für einen gelungenen Gig: „Mindestens zwei kräftige, nüchterne Personen“ seien für die Hilfe beim Aufbau der Bühnentechnik notwendig, steht in dem Vertrag mit dem Musik-Pub aus dem Jahr 1994.

Zwei-Gänge-Menü statt Fast Food

Den Mitgliedern der Band selbst war es offenbar weniger wichtig, nüchtern zu bleiben: Sie verlangten nämlich auch „24 große Dosen hochwertiges Lager-Bier“. Außerdem durfte kein Fast Food auf den Teller. Es solle „ein warmes Zwei-Gänge-Menü“ für bis zu acht Personen bereitgestellt werden, steht in dem Vertrag.

Oasis Vertrag

Hansons / Action Press / picturedesk.com

Der Vertrag soll am 23. März beim Auktionshaus Hansons Auctioneers’ in Etwall nahe dem mittelenglischen Derby unter den Hammer kommen. Die Schätzung liegt bei 1.170 bis 1.750 Euro (1.000-1.500 Pfund), wie Musik-Memorabilia Claire Howell erklärte. „Ich wäre aber auch nicht überrascht, wenn er für mehr weggeht“, fügte sie hinzu.

Die legendäre Brit-Pop-Band trennte sich 2009. Die Brüder Liam und Noel Gallagher sind seither spinnefeind. Gerüchte über ein Comeback gibt es aber trotzdem immer wieder.

(KO)