Churchills Schuhe

Matt Dunham / AP / picturedesk.com

Winston Churchills Schuhe brachten 37.000 Euro

Einmal in den Schuhen eines berühmten Staatsmannes gehen, das dachte sich wohl der Käufer der für die Hausschuhe des legendären britischen Premierministers Winston Churchill 37.000 Euro hinblätterte.

Aber nicht nur die Hausschuhe waren begehrt.Ein Brandy-Glas von Churchill wechselte für 15.000 Pfund (etwa 17.500 Euro) den Besitzer.

Die Samt-Pantoffeln des Politikers, auf denen in Gold die Initialen Churchills gestickt sind, erzielten mehr als doppelt so viel wie ursprünglich erwartet. Das teilte das Aktionshaus Bellmans in der Grafschaft West Sussex am Dienstag mit.

Winston Churchill (1874-1965) regierte Großbritannien während des Zweiten Weltkriegs und dann noch einmal in den 50er-Jahren regiert.

„Ich habe mir oft diesen großartigen Mann vorgestellt, wie er in seinem Sessel saß mit diesen Pantoffeln an und dem mit Brandy gefüllten Glas in der Hand. Das ist unschlagbar“, erzählte der bisherige Besitzer. Er selbst ersteigerte beides bei einer Auktion Ende der 90er-Jahre .

(APA/KO)