
LLUIS GENE / AFP / picturedesk.com
Bis die Blätter zittern: Online-Konzert vor 182 Topfpflanzen
Mit lautem Applaus können die Bands und Musiker wohl nicht rechnen, aber mit einem außergewöhnlich bunten Publikum: 182 Topfpflanzen lauschen auf den Zuschauerplätzen im Theater Laboratorium Oldenburg den Darbietungen lokaler Künstlerinnen und Künstler.
Genau wie Menschen reagierten auch Pflanzen auf musikalische Schwingungen und könnten dadurch beispielsweise besser wachsen, betonen die Oldenburger Veranstalter. Aber: „Weil Pflanzen viel zu selten über genügend Rücklagen verfügen, um ihren Eintritt selbst zu bezahlen, brauchen sie Ihre Unterstützung“, hieß es augenzwinkernd.
Das Konzert wird vom lokalen Fernsehsender iin Oldenburg übertragen.
Spendenaktion für lokale Künstler
Gegen eine Spende von 30 Euro könne man einer Topfpflanze den Konzertbesuch ermöglichen. Der Spendenerlös komme jungen Oldenburger Künstlern zugute. Vorbild der Aktion ist ein 2020 in Barcelona vor 2292 Topfpflanzen veranstaltetes Konzert des Opernhauses El Liceu (Titelbild).
(dpa/KG)