Porzellanschüssel

HANDOUT / AFP / picturedesk.com

Flohmarkt-Schüssel entpuppt sich als teure chinesische Antiquität

Vorsicht beim Ausmisten – altes Porzellan beim nächsten Mal vielleicht doch nicht am Flohmarkt verkaufen. Man könnte es nämlich bereuen.

Um 35$ (rund 30€) hat ein Mann letztes Jahr eine Porzellanschüssel auf einem Flohmarkt im US-Bundesstaat Connecticut gekauft. Der Mann ließ seinen Flohmarkt-Kauf anschließend von Experten des Auktionshauses begutachten, die zum Schluss kamen, dass es sich um eine sehr seltene Schüssel aus der chinesischen Ming-Dynastie zwischen dem 14. und 17. Jahrhundert handelt. Nur sechs weitere Schüsseln dieser Art seien bekannt - und die meisten davon befänden sich in renommierten Museen, wie dem British Museum in London, hieß es. Bei einer Versteigerung am Mittwoch brachte das Stück dann 721.800 Dollar (rund 600.00€) ein - deutlich mehr als die vom Auktionshaus erwarteten 500.000 Dollar und mehr als 20.000 mal so viel, wie es auf dem Flohmarkt gekostet hatte.

„Ö3-Wecker“ mir Robert Kratky am 18. März 2021 (APA/MH)