Sony enthüllt futuristische PSVR 2-Controller

Sony

PS5 bekommt futuristische VR-Controller

Lange war nicht klar, ob Virtual Reality für die PS5 kommt. Doch jetzt geht es Schlag auf Schlag: Erst kam die Ankündigung, dass voraussichtlich 2022 die neue PlayStation-VR-Brille auf den Markt kommen wird, jetzt folgt die Ankündigung der neuen PSVR-Controller Playstation 5 und die sehen super futuristisch aus.

Das ungewöhnliche Design der Controller, heißt „Orb-Design“ und soll sowohl für eine natürliche Haltung als auch eine gute Ausbalancierung des Controllers sorgen. Laut Sony soll eine Analyse von zahlreichen Handgrößen, sowie Erkenntnisse aus vergangenen PlayStation-Controller-Generationen, letztendlich zu diesem Design geführt haben.

DualSense: Feedback bitte!

Laut Playstation Blog, erlauben die neue VR-Controller es Spielern, Spiele mit dem eigenen Körper zu erfahren und mit ihnen zu interagieren. Viele der Funktionen, darunter einige wichtige Eigenschaften des DualSense, entsprechen dder Vorstellung davon, wie VR-Spiele der nächsten Generation sein können. Hier gibt’s die ersten Details zu den wichtigsten Features.

• Adaptive Trigger: Jeder VR-Controller (links und rechts) verfügt über eine adaptive Trigger-Taste, die beim Drücken spürbaren Widerstand leistet, ähnlich wie beim DualSense-Controller. Wenn ihr bereits Spiele auf PS5 gespielt habt, wisst ihr, dass die L2- und R2-Tasten Widerstand leisten, wenn ihr beispielsweise euren Bogen spannt, um einen Pfeil zu schießen. Wird diese Mechanik auf VR angewandt, eröffnet sich ein völlig neues Spielerlebnis.

• Haptisches Feedback: Der neue Controller bietet haptisches Feedback, das an seine Form angepasst ist. Das macht eure Erlebnisse in der Spielwelt eindrucksvoller, spürbarer und detailgetreuer. Ihr werdet den Unterschied spüren, egal ob ihr durch Felswüsten wandert oder eure Waffen im Nahkampf schwingt. Macht euch bereit für ein außergewöhnliches audiovisuelles Erlebnis, das für VR von so zentraler Bedeutung ist.

Sony enthüllt futuristische PSVR 2-Controller

Sony

• Fingerberührungserkennung: Der Controller kann erkennen, wo eure Daumen und Zeige- oder Mittelfinger liegen, auch wenn ihr keinen Druck damit ausübt. So könnt ihr eure Hände beim Spielen auf natürlichere Weise bewegen.

• Tracking: Die Bewegungen des VR-Controllers werden vom neuen VR-Headset über einen Trackingring an der Unterseite des Controllers verfolgt.

Ö3-Supersamstag mit Tom Filzer, 20. März 2021 (SC)