Frau steht auf lachendem Smiley

Unsplash

Finnland auch in Corona-Zeiten glücklichstes Land der Erde

Wenn die Finnen über Glück im Sinne von Zufriedenheit reden, dann sprechen sie von „onni“ - und davon haben sie offenbar eine ganze Menge: Finnland ist zum vierten Mal in Folge zum glücklichsten Land der Erde gewählt worden.

Das geht aus dem am Freitag veröffentlichten Weltglücksbericht hervor, der sich diesmal vor allem auf die Auswirkungen der Corona-Krise auf das Wohlbefinden der Menschen fokussiert, darunter das Vertrauen der Bevölkerungen in ihre Mitmenschen und Regierungen.

Österreich auf Platz 10

Die Finnen bleiben derweil auch in Pandemiezeiten die glücklichsten Menschen der Erde - unabhängig davon, ob man mit dem Zeitraum 2018 bis 2020 oder ausschließlich mit dem Corona-Jahr rechnet. Bei den Werten für 2020 rangieren sie vor den Isländern und Dänen sowie den Menschen aus der Schweiz, der Niederlande und Schweden. Komplettiert werden die Top 10 nach Deutschland von Norwegen, Neuseeland und Österreich.

Lachende Frauen in einem Sonnenblumenfeld

Unsplash

Die unglücklichsten unter den für 2020 ausgewerteten 95 Ländern sind dagegen Simbabwe, Tansania und Jordanien.

Im Dreijahreszeitraum, auf den sich die Glücksforscher normalerweise in coronafreien Zeiten konzentrieren, stehen fast dieselben Länder auf den Topplatzierungen, nur in leicht geänderter Reihenfolge: Auf Spitzenreiter Finnland folgen für den Zeitraum 2018 bis 2020 Dänemark, die Schweiz, Island, die Niederlande, Norwegen, Schweden, Luxemburg, Neuseeland und Österreich. Deutschland jedoch schafft es in dieser Rechnung nicht in die Top Ten. Ganz unten unter den 149 einbezogenen Ländern finden sich Afghanistan, Simbabwe und Ruanda.

„Von Covid-19 lernen“

„Wir müssen dringend von Covid-19 lernen“, sagte Jeffrey Sachs, einer der Co-Autoren des Berichts und Leiter des Zentrums für Nachhaltige Entwicklung an der Columbia University in New York. „Die Pandemie erinnert uns an unsere globalen Umweltbedrohungen, die dringende Notwendigkeit zum Kooperieren und die Schwierigkeiten der Zusammenarbeit in jedem Land und weltweit.“ Der World Happiness Report sei eine Erinnerung daran, dass man eher nach Wohlbefinden statt nach bloßem Wohlstand streben sollte.

Dass Finnland auch angesichts der Pandemie ganz oben in der Glücksliste steht, kommt für die Forscher nicht überraschend. Das gegenseitige Vertrauen, wie es beim Schutz von Leben und Existenzen während der Corona-Krise geholfen habe, sei bei den Finnen immer sehr hoch, erklärten sie. (dpa)