Eiscreme

pixabay.com

Eis des Jahres: Nougat + Pistazie = „Mozart“

Der Titel ist ein wenig sperrig: „Internationaler Tag des handwerklich hergestellten Speiseeises“. Dahinter verbirgt sich aber Genuss pur. Denn mit dem Frühling öffnen auch wieder die Eissalons, rechtzeitig zum dazu passenden Feiertag am 24. März.

Viele Eissalonbetreiber starteten heuer schon früher in die Saison, um „den Menschen in dieser schwierigen Zeit etwas Freude zu bereiten“ - das gilt übrigens sowohl für das österreichische als auch das europäische Eis des Jahres

„Mozart“ und „Mantecado“

Das Eis des Jahres 2021 ist eine Hommage „an diesen besonderen Musiker, dessen Todestag sich heuer bereits zum 230. Mal jährt“, hieß es am Dienstag in einer Aussendung der Wirtschaftskammer. Für die europäische Sorte ist Spanien verantwortlich und wählte ebenfalls ein Mischprodukt: „Mantecado“ entsteht, wenn Vanille-Creme, Orange und dunkle Schokolade aufeinandertreffen. Die Sorte soll am Tag des Eises in vielen europäischen Eissalon angeboten werden.

Eiscreme

unsplash.com

Österreichs „Mozart“ soll von 24. bis 30. Mai in einer speziellen Eiswoche zelebriert werden. Zum Schulschluss kündigten die österreichischen sowie die italienischen Eissalonbetreiber in Österreich dann noch die „Kinder-Eiswochen“ von 28. Juni bis 11. Juli an. Hier werden Sorten nach dem Geschmack der jüngeren Generation im Fokus stehen, genannt wurden „Frizzi Pop“ oder „Einhorn-Eis“.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 24. März 2021 (APA/KO)