Wecker zur Zeitumstellung

Pixabay.com

(Un)nützes Wissen zur Zeitumstellung

Dieses Wochenende wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf Sommerzeit umgestellt. Von 2 Uhr drehen wir die Uhren um eine Stunde vor auf 3 Uhr. Was du rund um die Zeitumstellung aber vielleicht noch nicht gewusst hast, kannst du hier nachlesen.

1. Die Idee zur Zeitumstellung beruht auf einem Scherz

Und zwar von Benjamin Franklin, der Erfinder des Blitzableiters. Also zumindest hat er darüber im 18.Jahrundert in einem satirischen Zeitungsartikel geschrieben. Er ist zufällig draufgekommen, dass schon um 6 Uhr in der Früh die Sonne scheint und rechnet dann auch noch aus, wie viel Geld für Wachs in Pariser Haushalten gespart werden könnte, wenn man zwischen März und September nur 7 Stunden lang Kerzen brennen lässt.
Tatsächlich ist die Sommerzeit in Europa dann aber erst 1916 eingeführt worden, von Deutschland und Österreich-Ungarn, einige andere Länder folgen nach. Die Sommerzeit wurde danach ein paar Mal abgeschafft und wieder eingeführt und steht jetzt möglicherweise wieder vor der Abschaffung.

2. Das Land mit den meisten Zeitzonen

Grundsätzlich gibt es auf der Erde 24 Zeitzonen. Das Land mit den meisten Zeitzonen ist weder Russland noch die USA - die beiden Staaten haben nur 11 Zeitzonen. Es ist: Frankreich mit insgesamt 12 Zeitzonen. Der Grund sind die Überseegebiete, die zu Frankreich gehören. Dabei sind da zb. La Reunion im Indischen Ozean, Tahiti in Französisch-Polynesien im Pazifik und auch Martinique in der Karibik im Atlantik.
Und wenn du gedacht hast, China hat bestimmt auch mehrere Zeitzonen… Tatsächlich hat das gesamte Land aber nur eine einzige Zeitzone – es ist also überall in China gleich früh oder spät!

Uhren

Pexels.com

3. Die kuriose Zeitumstellung

Das Umstellen der Uhren kennen viele von uns ja vom Urlaub. Je nachdem wo wir hinfahren stellen wir die Uhr vor oder zurück. So weit so bekannt und unspektakulär. Aber es gibt auch kuriose Zeitwechsel. Und zwar, wenn du von Indien nach Nepal reisen möchtest. Sobald du die Grenze überquerst, musst du die Uhr um 15 Minuten vorstellen. Schlicht deswegen, weil sich Nepal vom seinem Nachbarn Indien unterscheiden möchte. Und jetzt noch was, falls für dich mal die Zeit zum ein bisschen Angeben kommt, kannst du mit folgendem Wissen auftrumpfen: Wenn bei uns Sommerzeit ist, ist Indien 3,5 Stunden voraus, Nepal 3 Stunden 45.

4. Wo auf der Welt beginnt ein Tag?

Auf Samoa. Die Insel liegt im Pazifik an der Datumsgrenze zwischen Amerika und Neuseeland.
Bis 2011 hat die Insel noch zu den letzten Orten gehört, wo ein Tag geendet hat. Dann hat sie aber auf die andere Seite der Datumsgrenze gewechselt und seitdem ist Samoa eines der Fleckchen auf der Welt, wo der Tag beginnt.
Drum gehören die Inselbewohner von Samoa auch jedes Jahr zu den ersten, die in ein neues Jahr starten! 13 Stunden vor uns!
Und noch was: Samoa stellt am 4. April 2021 die Uhren um - auf Winterzeit!

5. Die Zeit vergeht am Berg schneller als im Tal

Natürlich geht’s da nur um Bruchteile einer Sekunde. Aber je weiter oben man sich befindet und je weiter man sich vom Erdmittelpunkt entfernt, desto schneller vergeht die Zeit. Das Phänomen wird durch Einsteins Relativitätstheorie beschrieben.
Überspitzt kann man also sagen, die Zeit vergeht am Großglockner schneller als in St. Pölten und in Österreich schneller als an der Küste im Norden von Deutschland. Aber ehrlich, davon merken wir relativ wenig.

„Ö3-Supersamstag“ mit Tom Filzer, 27. März 2021 (KK)