University of Southern California

FREDERIC J. BROWN / AFP / picturedesk.com

Universität muss über eine Milliarde Dollar zahlen

Jahrzehntelang arbeitete ein Gynäkologe an der renommierten University of Southern California in Los Angeles. Während seiner Anstellung hat er hunderte Studentinnen belästigt.

Die Hinweise sind von der Universität lange ignoriert worden. 2018 hat die Los Angeles Times den Fall aufgedeckt. Jetzt muss die Universität über eine Milliarde Dollar Schadensersatz an mehr als 700 Betroffene zahlen. Die Vorfälle in dem USC-Gesundheitszentrum sollen sich zwischen 2009 und 2016 ereignet haben. Der Arzt weist die Vorwürfe zurück.

University of Southern California

ROBYN BECK / AFP / picturedesk.com

Gestern wurde bekannt, dass die Universität insgesamt 852 Mio. Dollar an Hunderte Frauen zahlen muss. Da die Universität 2018 in einer anderen Sammelklage bereits eine Entschädigung von 215 Mio. Dollar zugesagt hatte, muss sie in der Summe über eine Mrd. Dollar Schadensersatz leisten.

Gegen den fraglichen Gynäkologen, der heute 74 Jahre alt ist, läuft auch ein strafrechtliches Verfahren. Er war 2019 wegen zahlreicher sexueller Übergriffe auf Studentinnen angeklagt worden.

Der Ö3 Wecker mit Robert Kratky, am 26.03.2021 (P.K.)