Oktoberfest

Pixabay.com

Es ist fix, das Oktoberfest 2021 ist abgesagt!

Eine sichere Durchführung mit Hygienemaßnahmen wie Masken ist nicht realistisch. Schausteller und Wirte sind enttäuscht. Für viele ist es kaum fassbar, das das Volksfest zwei Mal in Folge abgesagt wird.

Großevents mit hunderttausenden Besuchern sind auch heuer noch unsicher bzw. für viele undenkbar. Dazu gehört auch das Oktoberfest.

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter sagt, dass es für ihn keine leichte Entscheidung war. Es macht aber keinen Sinn, länger zu warten. Um ein Volksfest feiern zu können, muss man auch hingehen können. Zudem muss es eine angstfreie und sichere Atmosphäre geben. „A bisserl Wiesn geht nicht.“ Er setzt nun auf 2022.

Oktoberfest

Franceso Maglione / freeimanges.com

Letztes Jahr Milliardenverluste durch Absage

Für viele Betriebe ist das Oktoberfest die Haupteinnahmequelle, von der Brauerei bis zum Lebkuchenherz-Hersteller. Auch abseits des Festes sind viele Betriebe betroffen, von der Hotellerie bis zum Taxifahrer. Das Oktoberfest schafft über 13.000 Arbeitsplätze. Die Stadt München verliert alleine durch Steuereinnahmen über 1,2 Milliarden EURO. Festzelte und Fahrgeschäfte verlieren über 440 Millionen EUR.

(P.K.)